News
Eisbären durch sechs Punkte wieder auf Platz 5
16.12.2013 - 11:00 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Markus Scholz
 
Am vergangenen Wochenende waren die Eisbären von Coach Peter Waibel gleich doppelt erfolgreich. Mit einem 5:7 (1:3/1:3/3:1) Sieg in Pfronten und einem 7:5 (3:0/3:4/1:1) Heimsieg gegen den SC Riessersee 1b konnte man sich bis auf den 5. Tabellenplatz vorkämpfen.
In beiden Partien konnten die Eisbären nicht komplett antreten so fehlten Fabian Rieger, Erik Fabian und Markus Bauer alle verletzungsbedingt. Erfreulich für die Eisbären ist das nun das mit Lukas Linnartz den Eisbären ein weiterer Verteidiger zur Verfügung steht. In Pfronten spielten die Eisbären von Beginn an Druckvoll und dominierten das erste Drittel klar mit 1:3. Die Tore für die Oberstdorfer erzeilten Patrick Endras (Manuel Stöhr, Tobias Waibel), Christian Sauer (Alexandre Santos, Thomas Köcheler) und Alexandre Santos. Im zweiten Spielabschnitt schwächten sich die Falcons immer wieder selbst durch Strafen und so konnten die Eisbären durch Tore von Manuel Stöhr und zwei Überzahltoren von Patrick Endras mit 2:6 davon ziehen. Das letzte Drittel dominierten dann die Falcons nachdem Sie Großteils zurück ins Spiel fanden und die Eisbären im eigenen drittel mehrfach festsetzten. So kamen die Gastgeber bis auf ein 5:7 an die Eisbären ran doch diese ließen sich durch großen Kampfgeist und einen starken Maximilian Hornik im Tor die Punkte nicht mehr nehmen. Das letzte Tor für die Eisbären erzielte Tobias Waibel auf Zuspiel von Manuel Stöhr und Patrick Endras in der 58. Spielminute.
Am Sonntagabend war mit dem SC Riessersee 1b das Schlusslicht der Tabelle in Oberstdorf zu Gast und dieser sollte es den Eisbären nicht einfach machen. Von Beginn spielten die Eisbären mit hohem Druck konnten die Scheibe aber nicht ins Tor bringen. In der 15. Minute war es dann Patrick Endras der auf Zuspiel von Manuel Stöhr und Thomas Köcheler eine Überzahlsituation zum 1:0 nutzte. In der 17. Spielminute waren die Eisbären erneut in Überzahl und so war es Manuel Stöhr der auf Zuspiel von Patrick Endras und Thomas Köcheler das 2:0 verbuchte. In der 20. Spielminute war es Patrick Endras der auf Zuspiel von Manuel Stöhr und Markus Abler den 3:0 Pausenstand erzielte.
Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Zuschauer gleich 7 Tore zu sehen und die Gäste aus Riessersee konnten kurzzeitig den 4:4 Ausgleich verbuchen bevor die Eisbären wieder zurück ins Spiel fanden. Durch Tore von Thomas Köcheler, Tobias Waibel und Patrick Endras stand es zur zweiten Pause 6:4. Im letzten Spielabschnitt konnten die Gäste mehrfach Druck auf das Eisbärentor aufbauen doch Alexander Stöhr hatte einiges zu tun. In der 59. Minute kamen die Gäste aus Riessersee auf 6:5 ran und nahmen in der letzten Spielminute den Goalie für einen 6. Spieler vom Eis, dies konnte Patrick Endras nachdem er einen Pass abfing durch ein Empty Net Goal zum 7:5 Endstand nutzen.
Fazit mit viel Kampfgeist und Zusammenhalt konnten die Eisbären die volle Punkteausbeute holen und so nun wieder in der Tabelle Plätze gut machen.
Am kommenden Freitag ist um 20:00 Uhr mit dem EHC Bad Aibling der aktuelle Tabellendritte der Landesliga Süd/West in Oberstdorf zu Gast.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com