News
Kempten schlägt Oberstdorf auch im Rückspiel
Zweiter Streich
31.01.2014 - 23:25 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Sebastian Dick - Verfasser: Sebastian Dietz
 
„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!!!" schallte es in der Kemptener Alpensolararena, die heimischen Sharks hatten soeben auch das Rückspiel gegen den Lokalrivalen aus Oberstdorf mit 5:3 gewonnen.
Nach dem denkwürdigen Spiel im Dezember waren die „Eisbären" aus dem Oberallgäu auf Wiedergutmachung aus und genauso begannen sie auch die Partie. Aber der ESC Kempten hielt dagegen und hatte aus den letzten Partien die positive Stimmung auch ins Derby mitgenommen. Und gleich die erste Überzahl wussten sie zu nutzen, ESC-Topscorer Newby düpierte den Gästetorhüter mit einem entschlossenen Angriff und es stand 1:0 für die Haie. Nicht ganz so glücklich sah die Kemptener Defensive beim 1:1 Ausgleich aus, die Scheibe wurde von einem eigenen Spieler hinter die Linie abgelenkt. Nur gut dass nur 12 Sekunden später die erneute Führung für die Sharks fiel - Tobias Pichler wurde als Torschütze notiert und so ging es auch in die Drittelpause.
Im mittleren Abschnitt drückten die Gäste dann wieder aufs Tempo und die Köcheler-Jungs hatten alle Hände voll zu tun mit den flinken Gästen. Aber auch hier schlug der erste Angriff im Kasten der „Eisbären" ein, Alex von Sigriz war im Nachschuss erfolgreich. Der Treffer sollte den Haien jetzt Sicherheit geben, aber schon im Gegenzug konnte Oberstdorf ausgerechnet in eigener Unterzahl den erneuten Anschlusstreffer erzielen. Und noch vor der Pause gelang ihnen sogar der 3:3 Ausgleich.
Noch 20 Minuten waren zu spielen und das packende Spiel lieferte den Zuschauern auch Landesliga-Eishockey auf hohem Niveau. Oberstdorf hatte phasenweise den wachen Kemptener wenig entgegen zu setzen und auch in diesem Abschnitt hatte Kempten den besseren Start parat. Mit zwei Mann mehr auf dem Eis besorgte Armin Nussbaumer das 4:3 für seine Farben. Den endgültigen Genickbruch verpasste Christian Engler seinem einstigen Heimatverein der frei stehend von Tobi Epp mustergültig bedient wurde und die Scheibe zum vielumjubelten 5:3 in die Maschen drosch. Einen Monat nach der Überraschung in Oberstdorf präsentierten sich die Sharks am Freitag dominierend und entschlossen und belohnten ihre Fans für so einige schwere Stunden in der aktuellen Saison.
Und auch die über 100 Sternsinger die der ESC zu der Partie eingeladen hatte, hatten sichtlich Spaß an dem packenden Spiel.

ESC Kempten - SG Oberstdorf/SF 1b 5:3 (2:!,1:2,2:0)

Tore: 1:0 Newby (7.) 1:1 Adebahr 13.), 2:1 Pichler (13.), 3:1 v.Sigriz (22.), 3:2 Sauer (24.), 3:3 Blaha (39.), 4:3 Nussbaumer (42.), 5:4 Engler (56.)
Strafminuten: Kempten 10 - Oberstdorf 12
Zuschauer: 450

 
 
hockeynews@bayernhockey.com