News
4:4 im Heimspiel gegen den ESC Geretsried folgt 3:3 in Reichersbeuern
Remis-Wochenende für die EAS 1b
12.02.2014 - 10:22 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Mit sehr unterschiedlichen Leistungen warteten die B-Mammuts am vergangenen Wochenende auf. Einer sehr schwachen Leistung gegen den Vorletzten aus Geretsried folgte ein starker Auftritt beim Tabellenführer SC Reichersbeuern.

Von der Papierform her waren die Rollen am Freitag klar verteilt und auch im Hinspiel siegte die EAS auswärts locker mit 8:0. Doch irgendwie scheint momentan der „Wurm" im Spiel der Lechstädter zu sein - mangelhaftes Abwehrverhalten und viele individuelle Fehler kosteten schon in den vergangenen Wochen einige Punkte.

Der Start in die Partie war dennoch erwartungsgemäß. Nach Treffern von Jonathan Kropp (5.) und Sebastian Hechenrieder (8.) führte die EAS früh mit 2:0, was zugleich auch der Stand zum Drittelende sein sollte. Doch anstatt das Spiel weiter zu kontrollieren, nahmen sich die EAS-Cracks im zweiten Drittel eine kollektive Auszeit.
Der ESC nutze seine Chancen und erzielte durch Meierl den Anschluss (24.), bevor Kapitän Martin Resch mit seinem Tor in der 31. Minute den 2-Tore Vorsprung wieder herstellte. Danach wurde es sehr hektisch und die EAS leistete sich eine Vielzahl an Strafzeiten, welche durch Geretsried auch genutzt werden konnten. Binnen 80 Sekunden trafen die Gäste zweimal (36./38.) und glichen zum 3:3 aus.

Im Schlussabschnitt wurden die Mammuts wieder besser, schwächten sich aber nach wie vor durch Strafzeiten selber. Die jungen Geretsrieder kämpften verbissen und belohnten sich in der 44. Minute mit dem Führungstreffer durch Köhler. Schongau wachte jetzt auf und startete die letzten 10 Minuten einen Sturmlauf auf den guten Gästekeeper Bergelt. Doch mehr als der Ausgleich durch Malik Bouchareb (58.) sollte nicht mehr herausspringen, obwohl gerade die EAS-Verteidiger Hübl und Zerhoch noch sehr gute Einschusschancen hatten. Insgesamt hat sich der ESC den Punkt redlich verdient - auf Schongauer Seite konnte nur der junge Patrick Dietl im Tor überzeugen.

Zuschauer: 30
Strafen EAS 24; ESC 14

1:0 (04:11) Kropp / Wandschura / Schmitt
2:0 (07:54) Hechenrieder / Resch / Raab
2:1 (23:28) Meierl / Bursch / Nagel
3:1 (30:46) Resch / Hechenrieder / Hübl
3:2 (35:58) Köhler / Yannic / Meierl D.
3:3 (37:19) Patzelt
3:4 (43:27) Köhler / Yannic / Nagel
4:4 (57:13) Bouchareb / Kropp / Zerhoch

SG Reichersbeuern/Bad Tölz vs. EA Schongau 1b 3:3 (3:0/0:1/0:2)

Nach der schwachen Leistung vom Freitag und argen personellen Engpässen machten sich lediglich 10 Feldspieler auf den Weg zum vermeintlichen Spitzenspiel nach Bad Tölz. Die SG Reichersbeuern/Bad Tölz konnte aus dem Vollen schöpfen und keiner im EAS-Lager hatte vor dem Spiel etwas Zählbares erwartet.

Doch gerade in solchen Extremsituationen scheint das Team noch enger zusammen zu rücken und überzeugte durch hohe Laufbereitschaft und Kampfgeist.

Vom Bully weg war den Hausherren anzumerken, dass man die Niederlage aus dem Hinspiel egalisieren wollte. Die Spielgemeinschaft machte ordentlich Druck und EAS-Keeper Lohr war von Beginn an auf „Betriebstemperatur". Doch auch mit zwei Reihen spielten die Lechstädter gefällig mit und erarbeiteten sich einige Chancen. Die Tore sollten dennoch auf der anderen Seite fallen. Mit einem Doppelschlag durch Florian Schmid und Andreas Reiter (13./14.) belohnte sich der Spitzenreiter für die gute Anfangsphase und nach dem 3:0 in der 19. Minute (A. Reiter) war für viele der zahlreichen Zuschauer der Sieg praktisch besiegelt. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Spielen bot die EAS, trotz der Gegentore, eine sehr gute Leistung und es war in der Kabine keine Resignation zu spüren.

Die beste Phase im Spiel hatten die Hausherren dann von der 20. bis zur 30. Spielminute. Die Isarwinkler spielten extrem druckvoll und nur mit sehr viel Glück und einem bärenstarken Christoph Lohr im Schongauer Gehäuse konnten weitere Gegentreffer verhindert werden. Doch mit zunehmender Spieldauer und begünstigt von einigen Strafzeiten der Gastgeber befreite sich die EAS aus der „Umklammerung" und erarbeiten sich ihrerseits gute Tormöglichkeiten. In der 37. Minute sollte es dann endlich soweit sein. SCR-Keeper Benjamin Schramm konnte einen Schuss von Robert Kinker nicht festhalten und Markus Hirschvogel „staubte" zum 1:3 Anschluss ab. Das Momentum war nun auf Seite der B-Mammuts - ein weiterer Treffer sollte im Mittelabschnitt dennoch nicht fallen.

Der Wendepunkt der Partie war dann gleich zu Beginn des 3. Drittels. Schongau erzielte durch Jonathan Kropp den schnellen 2:3 Anschluss und es entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Spitzenspiel. Beide Teams mit sehenswerten Spielzügen und starken Torhüterleistungen. Grenzenloser Jubel bei den schwarz-gelben dann 7 Minuten vor Ende - Jonathan Kropp hatte ein Zuspiel von Malik Bouchareb gekonnt zum Ausgleich verwertet. Die letzten Minuten der Partie waren dann stark taktisch geprägt. Reichersbeuern wollte mit dem Punktgewinn die Meisterschaft sichern - Schongau die tolle Aufholjagd nicht mehr gefährden.

Somit endete die Partie aus Sicht der Lechstädter sicherlich nicht unverdient mit 3:3 und die EAS gratuliert der Spielgemeinschaft Reichersbeuern/Bad Tölz zum verdienten Meistertitel der Bezirksliga Süd. Für die Mammuts stehen nun die zwei Derbys gegen Hohenfurch und Bad Bayersoien auf dem Programm. Um beide Spiele siegreich zu gestalten, muss zwingend die Leistung vom Sonntag abgerufen werden.

1:0 (12:50) Schmid / Reiter T. / Nußer
2:0 (13:42) Reiter A. / Nicolaus / Nußer
3:0 (18:53) Reiter A. / Schmid / Nußer
3:1 (36:50) Hirschvogel / Kinker / Wandschura
3:2 (41:04) Kropp / Hirschvogel / Bouchareb
3:3 (53:06) Kropp / Bouchareb / Hirschvogel
 
 
hockeynews@bayernhockey.com