News
Bayersoien dominiert Derby und behauptet im Abschiedsspiel von Rainer Hirschvogel den 2. Platz.
24.02.2014 - 13:29 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Felix Utschneider
 
Nur mit leichten personellen Problemen ging ESV Coach Stöger in das Derby. Neben dem bekannten Ausfall von Sebastian Maier kamen noch die krankheitsbedingten von Thomas Schropp und Matthias Mödl dazu. Härter traf es da EAS Trainer Balzerek, der nur noch auf 2 Stammverteidiger zurückgreifen konnte. Aber die Partie begann äußerst schwungvoll. Beide Mannschaften schenkten sich nicht, aber schon im ersten Drittel lagen die zwingenden Chancen auf Seiten der Bayersoier. Patrick Dietl im Tor der EAS hatte mächtig zutun. Hielt seinen Kasten aber bis zur 17. Spielminute sauber. Dann hatte auch er keine Chance gegen den abgefälschten Schuss von Klaus Müller. Damit ging es auch in die erste Drittelpause. Im zweiten Drittel kämpften sich die Schongauer mehr Spielanteile zurück, doch der Torerfolg blieb aus. Gerade weil Andreas Mayr im Tor der Gastgeber glänzend aufgelegt war. So nutzte Bayersoien seine Überzahl zum 2:0. Verteidiger Stephan Sellmaier drückte zentral vor dem EAS Goalie ab. Wenig später erhöhte Klaus Müller noch auf 3:0. Nach einem Zuckerpass von Rainer Hirschvogel brauchte er nur noch einzuschieben.
Dann der erste Treffer für die Mammuts. Sebastian Hechenrieder tauchte alleine vor ESV Schlussmann Mayr auf und verwandelte zum 3:1. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Gute 3 Minuten später hämmerte Florian Ferkau die Scheibe zum 4:1 in die Maschen. Im letzten Drittel war das erste Tor der EAS vergönnt. Wieder war es Sebastian Hechenrieder der Mayr überwand. Jetzt kamen die Schongauer immer öfters und gefährlicher vors Tor des ESV's. Dieser Vorwärtsdrang der Schongauer wurde allerding jäh gestoppt als Martin Maier von links außen zum 5:2 traf. Nur Sekunden später konnte Klaus Müller einem Schongauer Verteidiger die Scheibe abluchsen. Denn Schuss von Müller konnte Dietl noch parieren aber beim Nachschuss von Thomas Maier hatte er keine Chance. 6:2 Schongau am Boden. Vier Minuten vor dem Ende setzte Matthias Ries noch eins drauf und nagelte den Puck zum 7:2 Endstand unter die Latte. Als die Schlusssirene ertönte war der Jubel groß. Gut 200 Zuschauer forderten eine Ehrenrunde nach der anderen. Dann kam auch Spartenleiter Felix Utschneider auf die Eisfläche, bedankte sich bei den Fans für die tolle Kulisse und bei allen Helfern für das gute gelingen der Saison. Danach nahm er Rainer Hirschvogel an seine Seite, bedankte sich bei Ihm für den unermüdlichen Einsatz für das Soier Eishockey und überreichte ihn ein Mannschaftsfoto sowie einem ESV Schal. ESV Hauptvorstand Rupert Haseidl kam auch noch zu Wort. Auch er hatte ein Geschenk für den Scheidenden dabei. Ein kunstvoll gestalteter Flaschenständer für Hivos geliebten Ramazzotti.
Unter tosenden Applaus führte Hirschvogel das Team in die letzte Ehrenrunde......

Alles im allen eine gelungene Schlussvorstellung und eine gelungene Saison, auch wenn der Start etwas holprig war. Bayersoien kämpfte sich vom Mittelfeld an die Spitze zurück und wurde somit seiner Favoritenrolle doch noch gerecht.

Tore:
1:0 16:16 Müller Klaus / Maier Thomas (Powerplay 1)
2:0 25:38 Sellmaier Stephan / Maier Martin (Powerplay 1)
3:0 26:06 Müller Klaus / Hirschvogel Rainer / Maier Thomas
3:1 29:38 Hechenrieder Sebastian
4:1 32:46 Ferkau Florian / Bauer Roman / Frühschütz-Gruning Reiner
4:2 43:07 Hechenrieder Sebastian / Resch Martin
5:2 47:15 Martin Maier / Haseidl Rupert / Fend Simon
6:2 47:24 Maier Thomas / Müller Klaus
7:2 55:56 Ries Matthias / Fend Simon

Strafen:
ESVBB: 14 Minuten
EAS1b: 10 Minuten

Zuschauer: 200

 
 
hockeynews@bayernhockey.com