News
Weitere Zusagen und ein neuer Torhüter für die EA Schongau
25.04.2014 - 20:32 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Es spricht für das gute Klima im Team - obwohl die Verantwortlichen der EA Schongau finanziell nicht mit anderen Vereinen der Region mitbieten können, sind weitere Leistungsträger den Mammuts treu geblieben.
So ist die positive Entwicklung, die der junge Verteidiger Maximilian Raß bei der EA Schongau genommen hat nicht unbeobachtet geblieben. Der 21jährige, der im Vorjahr aus Landsberg zur EAS gestoßen war wurde immerhin punktbester Verteidiger der Mammuts (7 Tore, 7 Vorlagen in 25 Spielen) und damit auch für höherklassige Vereine interessant, umso mehr freut sich Teammanager Martin Resch über die erneute Zusage des Verteidigers.
Trotz des persönlichen Aufwands haben auch zwei weitere Leistungsträger für die neue Saison verlängert. Matthias Brahmer (24 Punkte in 14 Spielen) lässt viele Kilometer auf der Straße um von seinem beruflichen Lebensmittelpunkt Aalen (Württemberg) am Wochenende zur EAS zu pendeln. Zusammen mit Matthias Erhard (22 Punkte in 15 Spielen), der ebenfalls für das A-Team der EAS zugesagt hat und Kontingentspieler Milan Kopecky bleibt somit die Top-Sturm-Reihe der Mammuts komplett. Zusammen kam das Trio in den 15 gemeinsamen Spielen auf 41 Tore und 40 Vorlagen und hatte damit großen Anteil daran, dass sich die EAS nach schlechten Saisonstart noch bis auf Rang 7 verbessert hatte.
Friedrich Weinfurtner pendelte im Vorjahr zwischen Angriff und Verteidigung und nimmt in der Planung für 2014/15 einen Platz im Angriff ein. Der 24-jährige Rechtsschütze kam in 20 Spielen auf 8 Tore und 6 Vorlagen.
Keine Frage war auch die Verlängerung für Norbert Löw. Der 27jährige Peitinger geht somit schon in die 7. Saison bei den Mammuts. Im Vorjahr eher in der Defensive im Einsatz (2 Tore, 4 Vorlagen) nimmt der Kapitän in der Planung einen Platz im Angriff ein.
Nicht mehr im A-Team dagegen kann Torhüter Bastian Hohenester auflaufen. Wegen beruflicher Veränderung hat das 28-jährige Eigengewächs schon unter der Saison angekündigt, dass er künftig nur noch der 1b der Mammuts zur Verfügung stehen wird.
Seine Nachfolge als Back-up für den gesetzten Niklas Marschall wird der 19-jährige Andreas Scholz aus dem inzwischen aufgelösten Junioren-Bundesligateam des EC Peiting einnehmen. Mit dem positiven Nebeneffekt - der junge Torhüter könnte im Notfall auch noch im Schongauer Juniorenteam, sowie bei der 1b aushelfen.
Weitere Verlängerungen, bzw. Zugängen sollte diese Tage spruchreif werden.
Der aktuelle Kader der Mammuts 2014/15:
Tor: Niklas Marschall; Andreas Scholz
Verteidigung: Stefan Schäller; Maximilian Raß; Bastian Klein.
Sturm: Milan Kopecky; Matthias Brahmer; Matthias Erhard; Friedrich Weinfurtner; Norbert Löw.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com