News
Sharks mit starkem Heimspieldebüt
27.09.2014 - 21:52 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Thomas Hasselbach
 
Einen überraschend starken ESC Kempten erlebten die Zuschauer am Freitag Abend in seinem ersten Vorbereitungsheimspiel.
Gegner in der Alpensolararena war der Bayernligist HC Landsberg. Die River Kings absolvierten bereits ihr viertes Spiel, sind also in der Vorbereitung deutlich weiter als die Sharks. Aufhorchen ließ man letztes Wochenende mit einem Sieg gegen den letztjährigen Vizemeister ECDC Memmingen.

Die Lechstädter dürften sich verwundert die Augen gerieben haben ob eines starken und aggressiven Forecheckings der Sharks gleich von Beginn an. Die Kemptener zeigten deutlich, dass sie auch gewillt sind dem höherklassigen Team Paroli zu bieten. In der Folge entwickelte sich ein attraktives und schnelles Spiel mit leichtem Übergewicht für die Sharks im ersten Drittel.
In der 14 min. konnten die ESC Fans zum ersten Mal jubeln, als Basti Weixler ein feines Zuspiel von Nikolas Oppenberger zum 1-0 verwertete.
Von Beginn an war ersichtlich, das die neu formierte Sturmreihe mit Weixler, Oppenberger und Albl gut harmoniert.
Im zweiten Drittel von Beginn an das gleiche Bild, eine aggressive Sharks Truppe, die sofort den Weg nach vorne suchte. Lohn der Bemühungen das 2-0 wieder durch Weixler, der die Scheibe nach einer Vorlage von Oppenberger bei einer 5-3 Überzahl im Tor versenkte.
Jetzt begann die stärkste Phase der Landsberger. Mit schnellen Vorstößen und aggressivem Spiel brachten sie den ESC ein ums andere Mal in Bedrängnis, scheiterten aber immer wieder am stark haltenden Markus Russler, der einige hundertprozentige Chancen zunichte machte. In der 25 min war aber auch er machtlos gegen das 2-1. Die Sharks ließen sich dadurch nicht beeindrucken und erhöhten nur 2 min später auf 3-1. Nach einem Pass von Alexander Brugger traf Thomas Stoll mit einem satten Schuss genau in den Winkel. Keine Chance für Tripoli im Landsberger Tor.
Landsberg machte jedoch weiter Druck und kam in der 32 min zum 3-2 Anschluss und nur 30 sek. vor der Pausensirene sogar zum 3-3 Ausgleich.

Wer nun dachte, der Widerstand der Sharks sei gebrochen wurde eines Besseren belehrt. Trainer Franz Krejcir und Asst. Joe Hayse fanden wohl in der Kabine die richtigen Worte. Die Mannschaft legte sofort wieder los wie die Feuerwehr und ging in der 42 min erneut in Führung. Matthias Weißschuh erzielte auf Zuspiel des starken Basti Weixlers das 4-3. In der Folge war das Spiel offen mit Chancen auf beiden Seiten. Auch der inzwischen im Tor spielende Florin Baumberger konnte sich mit einigen Paraden auszeichnen. In der 46 min kamen die Landsberger noch zum letztendlich verdienten 4-4 Ausgleich.
Ein gerechtes Unentschieden waren sich alle nach dem Spiel einig. Trainer Franz Krejcir: Hätte man uns vor dem Spiel ein Unentschieden angeboten hätten wir das sicher angenommen. Meine Mannschaft hat sich gegenüber dem Turnier in Forst deutlich verbessert.
Neuzugang Nikolas Oppenberger hat mit viel Tempo und Übersicht gezeigt, das er die erhoffte Verstärkung ist. Von seinem guten Auge und den starken Zuspielen werden seine Sturmpartner profitieren.
Dieses Spiel hat Lust auf mehr gemacht, und bereits am morgigen Sonntag gibt es wieder die Gelegenheit die Sharks um 18.°° beim Spiel gegen das Team vom ERC Lechbruck anzufeuern.
Strafzeiten:
ESC Kempten 14 min + 10 min

 
 
hockeynews@bayernhockey.com