News
Freitag in Germering – Sonntag kommen die Riverkings aus Landsberg
ESC-Eispiraten treffen auf zwei Tabellennachbarn
07.11.2014 - 14:20 - Vereine - ESC Dorfen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Maria und Helmut Findelsberger
 
Dorfen - Nachlegen möchten und müssen die Eispiraten des ESC Dorfen am kommenden Wochenende. Nachdem sie am vergangenen Sonntag in eigener Halle mit dem EC Pfaffenhofen eines der in der aktuellen Bayernligatabelle besser platzierten Teams in einer dramatischen Partie mit 5:4 nach Penaltyschiessen bezwungen und damit immerhin zwei von maximal drei möglichen Punkten eingesackt haben, geht es nun gegen zwei Tabellennachbarn.
Zum Auswärtsspiel am Freitagabend um 20 Uhr bei den Wanderers Germering - Rang 12 mit 4 Punkten aus 7 Spielen - werden die Eispiratenschon traditionell wieder von einer zahlenmäßig sehr starken Fankolonie begleitet werden. Und diese Unterstützung werden sie auch nötig haben. Mit erst 4 Punkten aus 7 Spielen rangiert Germering zwar auf dem 12. und vorletzten Tabellenplatz, aber in heimischer Halle ist die Truppe des erfahrenen Trainers Sebastian Wanner ein sehr kampfstarker und unangenehmer Gegner. Das bekam auch der noch ungeschlagene Spitzenreiter Waldkraiburg bei seinem 3:2-Sieg nach Penaltyschiessen zu spüren - der bisher einzige Punktverlust der Waldstädter!
ESC-Spielertrainer Thomas Vogl kann neben seinem Torhütergespann um den derzeit in Hochform befindlichen Andreas Tanzer auf den kompletten 20 Mann umfassenden Feldspielerkader bauen. Freitags gibt es beruflich bedingt immer Wackelkandidaten, aber am Sonntag sollten sicher alle Mann an Bord sein, wenn nicht die Germering-Partie Ausfälle nach sich zieht.
Am Sonntag um 17 Uhr stellen sich die Riverkings des HC Landsberg im Dr. Rudolf-Stadion vor. Die Lechstädter sind als Neuling furios in die Saison gestartet. Die Meisterschaftsfavoriten Höchstadt (6:4) und Miesbach (2:1) wurden bezwungen und in Moosburg gab es mit einem 2:1-Sieg die volle Punktausbeute. Beim immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter Waldkraiburg gab man sich nur denkbar knapp mit 2:3 geschlagen. Dieser Eishockeystandort mit soviel Tradition, der schon alle Höhen und Tiefen in sportlicher wie finanzieller Hinsicht erlebt hat, arbeitete sich nach dem Neustart in der Bezirksliga über drei Saisonen in der Landesliga und dem Meistertitel letzte Saison wieder hoch in die Bayerische Eliteklasse. Derzeit mit 9 Punkten auf Rang 9 und somit einen Platz und zwei Punkte vor dem ESC werden sie am Sonntag einen ernstzunehmenden Gegner für die Eispiraten um Spielertrainer Thomas Vogl abgeben.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com