News
Aufholjagd erfolgreich gegen den Meister
09.11.2014 - 20:44 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Alexander Vögel
 
Nach dem 12:3 Kantersieg im Auftaktspiel der Eishockey-Bezirksliga in Weiden feierten die 1b-Tigers auch im ersten Heimspiel der Saison gegen den Topfavoriten ERC Ingolstadt einen 4:3-Erfolg.

Lange Zeit sah es nicht danach aus, als wenn die Oberfranken punkten könnten. Die Ingolstädter ließen die Gastgeber zunächst mit gutem Defensivspiel kommen und setzten immer wieder bei Kontern erfolgreich Nadelstiche. So war die 2:0-Führung nach dem ersten Drittel durchaus nicht unverdient, trotz optischer Vorteile für die Bayreuther. Ingolstadt stellte das abgeklärtere Team und zeigte, warum sie auch wieder zum Favoritenkreis zählen.
Die Bayreuther kamen gut aus der Kabine und übernahmen die Initiative, ohne allerdings etwas Zählbares zu erreichen. Anders Ingolstadt - immer gefährlich, setzten sie ganz abgezockt mitten in eine Drangperiode des EHC eine der wenigen Chancen zum 0:3 in das von Hartung ausgezeichnet gehütete Tor. Man merkte einfach, dass der letztjährige Bezirksliga-Meister ein eingespieltes Team hat. Die ca. 150 Zuschauer (1b-Rekord) sahen in der Folge ein gutklassiges Bezirksligaspiel. Bayreuth wurde immer stärker, der verdiente Lohn war das 1:3 durch Dam kurz vor der Drittelsirene. Er schloss einen Alleingang durch die gesamte Ingolstädter Abwehr unhaltbar für TW Hanisch ab. Die Tigers witterten ihre Chance und setzten jetzt alles daran, doch noch wenigstens einen Punkt zu ergattern, aber das Ingolstädter Bollwerk hielt noch. Vor allem die aus dem Oberliga-Kader entliehenen Kuhn und Dam, aber auch Meiler und Natzi setzten jetzt die Akzente. Es sollte aber bis zur 58. Minute dauern, ehe bei zunächst dreifacher Überzahl - zwei Akteue saßen auf der Strafbank, Trainer Dippold nahm zusätzlich den Torwart vom Eis - zunächst Natzi und anschließend Steeger zum Anschlusstreffer und Ausgleich trafen und in buchstäblich allerletzter Minute dann Meiler bei 5-5 noch den vielumjubelten Siegtreffer erzielte.
Für ihren unermüdlichen Kampfeswillen gebührt dem ganzen Team ein Gesamtlob. Am nächsten Freitag um 20:00 Uhr geht es zum nächsten Spitzenspiel nach Straubing.

EHC Bayreuth - ERC Ingolstadt 4:3 (0:2, 1:1, 3:0)

Tore: 0:1 (14.) Krapf, 0:2 (15.) Rauscher, 0:3 (27.) Meyer, 1:3 (40.) Dam (Natzi), 2:3 (58.) Natzi (Dam), 3:3 (59.) Steeger (Thomys, Natzi), 4:3 (60.) Meiler (Krapf, Natzi)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com