News
Derby nach Penaltyschießen entschieden
10.12.2014 - 14:09 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Markus Scholz
 
Am Freitagabend bekamen die Zuschauer beim Derby zwischen den Eisbären Oberstdorf und den Falcons des EV Pfronten ein Landesligaspiel auf höchstem Niveau zu sehen. Die Waibel-Truppe konnte mit 6:5(0:2/3:1/2:2/1:0) die Partie für sich entscheiden.

Kurz nach dem Anpfiff konnten die Eisbären ihre Torchancen nicht verwerten und kamen nur schwer ins Spiel. Die Gäste waren deutlich erfolgreicher im ersten Drittel und konnten sich durch Tore in der 7. und 15. Spielminute einen 0:2 Vorsprung zur ersten Pause sichern.

Der Eisbären-Coach Peter Waibel stellte zum zweiten Spielabschnitt die Reihen komplett um, nun spielten die Eisbären aggressiver in Richtung Danny Schubert im Tor des EV Pfronten. Doch auch in der 31. Spielminute waren es die Gäste, die ihre Führung erst auf 0:3 erhöhten. Die Eisbären erkämpften sich mehr Spielanteil bis dann die Scheibe in der 32. Spielminute über Tobias Waibel und Christian Sauer auf Thomas Köcheler lief, der in einfacher Überzahl das 1:3 verbuchte. Nur drei weitere Minuten vergingen als Stefan Tarrach, der von Tobias Waibel und Markus Abler in Szene gesetzt wurde und damit den 2:3 Anschlusstreffer erzielte. Nur vier Minuten Später war erneut Stefan Tarrach zur Stelle und konnte auf Zuspiel von Alexandre Santos und Christian Sauer den 3:3 Ausgleich in einer 5:4 Überzahlsituation erzielen, so ging es in die zweite Pause.

Der letzte Spielabschnitt musste nun die Entscheidung bringen und auch Maximilian Hornik im Tor der Eisbären stellte mehrfach sein Können unter Beweis indem er mehrere Angriffe der Ostallgäuer entschärfte. Besonders als die Waibel-Truppe durch eine 5+Matchstrafe gegen Markus Abler längere Zeit in Unterzahl agieren musste. In der 52. Spielminute nutzen dann die Eisbären wieder eine Überzahlsituation, die Scheibe lief über Benjamin Waibel und Alexandre Santos auf Stefan Tarrach, der mit seinem dritten Treffer an diesem Abend die 4:3 Führung für die Eisbären erzielte. In der 56. Spielminute legten die Eisbären nach mit Patrick Endras, der auf Zuspiel von Christian Sauer das 5:3 erzielte. Jetzt bäumten sich die Gäste nochmals auf und mit ein wenig Glück ein Überzahltor in der 58. Spielminute erzielen und mit einem weiterem Tor in der 59. Spielminute das Spiel zum 5:5 ausgleichen. Es kam zum Penaltyschießen.

Die Falcons aus Pfronten begannen und konnten durch Florian Häfele vorlegen, doch Thomas Köcheler glich für die Eisbären aus. Adrian Hack scheiterte zunächst an Maximilian Hornik, jedoch musste sich auch Patrick Endras im Duell gegen Danny Schubert geschlagen geben. Nachdem Maximilian Hornik den dritten Versuch der Pfrontner entschärfte, war es Stefan Tarrach mit seinem 4. Treffer an diesem Abend der den Zusatzpunkt für die Eisbären sicherte.

In einem hart umkämpften und emotionsreichen Derby zeigten die Eisbären erneut ihren Kampfgeist und Zusammenhalt. Einen 0:3 Rückstand drehte man innerhalb weniger Minuten und im Penaltyschießen behielt man die Nerven, somit ist man auf eigenem Eis weiterhin ungeschlagen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com