News
Patrik Schadt wieder ein Tiger
21.08.2015 - 16:50 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Alexander Vögel
 

Er ist wieder zurück – Patrik Schadt kehrt nach nur einem Jahr in der Fremde wieder nach Bayreuth zurück und verstärkt die 1b-Mannschaft. Es sind noch einige formale Details zu klären, ansonsten steht dem Wechsel des 25jährigen Deutsch-Tschechen nichts mehr im Wege. Von 2011 – 2014 stand er im Kader des Bayernliga- und Oberligateams der Oberfranken und erzielte dabei 19 Treffer und 20 Vorlagen. In der letzten Saison war er zunächst beim Oberligisten Blue Devils Weiden und dann noch beim ESV Burgau 2000 aktiv, bei dem er es in 12 Spielen 11 Tore und 8 Vorlagen brachte. Für Trainer Michael Dippold ist diese Verpflichtung sehr wichtig: „Ich sehe ihn aufgrund seiner Schnelligkeit als Außen in der Reihe um Dennis Martindale.“

Daneben sind auch die Torhüter komplett. Neben dem auch mit Förderlizenz für Kooperationspartner Weißwasser ausgestatteten Friedrich Hartung werden auch Max Schmidt, David Heymann und Martin Köhler für das 1b-Team auflaufen.

Max Schmidt stammt aus dem EHC-Nachwuchs und sammalte schon Erfahrung im Jugendalter, als er in der Jugend-Bundesliga für Nürnberg aufs Eis ging. Die letzten Jahre spielte er wieder in seinem Stammverein bei Junioren und 1b und schnupperte auch schon in einigen Spielen der Tigers Oberliga-Luft.

David Heymann hat noch beim ESV Bayreuth die ersten Schlittschuhschritte getätigt und bringt die meiste Erfahrung mit. Mit Rosenheim spielte er DNL und beim jetzigen Ligakonkurrenten ERSC Amberg war er vier Jahre lang die Nummer 1, ehe er sich im letzten Jahr eine „Torhüter-Auszeit“ gönnte. Jetzt hat es ihn aber nochmal gepackt und er will nochmal angreifen.

Martin Köhler ist Jugendspieler mit viel Potential und spielte auch schon im Nachwuchs der Eisbären Berlin, ehe er wieder zurückkehrte und in der neuen Saison sowohl in der Jugend als auch bei Bedarf in der 1b zwischen den Pfosten steht.

In Kürze dürfte auch der restliche Kader feststehen, die Verhandlungen laufen vielversprechend.

Der bisherige Kader:

Im Tor:

Friedrich Hartung, David Heymann, Martin Köhler, Max Schmidt

Die Verteidigung:

Mirko Lang, Sandro Masching, Dominik Thomys

Der Angriff:

Alexander Dorsch, Dennis Martindale, Michael Messerer, Michael Natzi, Patrik Schadt, Kevin Steeger

Das Team:

Michael Dippold, Trainer; Peter Diener, Sportlicher Leiter; Roland Reichenberger, Betreuer

 

- msch -

 
 
hockeynews@bayernhockey.com