News
Erfolgreicher Saisonstart der Sharks
13.09.2015 - 18:15 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Thomas Hasselbach
 

Mit einem knappen 3:4 Sieg beim Ligarivalen in Königsbrunn startet der ESC Kempten in seine Testspielphase.

Im ersten Drittel war deutlich anzumerken dass hier eine Mannschaft auf dem Eis steht, die sich noch finden muss. Königsbrunn machte von Beginn an Druck, dem die neu formierte Abwehr jedoch gut standhielt. Es ging hin und her, der Spielfluss war auf beiden Seiten sicher noch nicht optimal, was jedoch in so einer frühen Phase als normal bezeichnet werden kann. In der neunten Minute nützten die Königsbrunner eine Unachtsamkeit in der ESC Abwehr und kamen zum in dieser Phase nicht unverdienten 1:0. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels gab es durchaus Chancen auf beiden Seiten die jedoch nicht zu weiteren Toren führten.

Im zweiten Drittel zeigte sich dann ein ganz anderes Bild. Coach Oppenberger hatte wohl die richtigen Worte gefunden. Die Sharks kombinierten wesentlich sicherer, die Abwehr stand stabil und so entwickelte sich nun ein ansehnliches Spiel.

Innerhalb von nur vier Minuten drehten die Illerstädter das Spiel mit drei Toren komplett. Kapitän Alex von Sigriz war es vorbehalten in der 25. Minute den ersten Saisontreffer zu erzielen. Nur eine Minute später erzielte Neuzugang Benedikt Stempfel seinen ersten Treffer im Trikot der Sharks, den er auch ordentlich bejubelte. In der 29. Minute erhöhte Tobias Epp gar auf 1:3. Die Allgäuer schalteten nun wieder etwas zurück so dass Königsbrunn noch den 2:3 Anschluss erzielen konnte.

Im letzten Drittel kamen die Augsburger Vorstädter mit sehr viel Elan aus der Kabine und setzten den ESC unter Druck. Doch die starke Abwehr und der sichere Torhüter Baumberger waren ein ums andere Mal zur Stelle. Bis zur 50. Minute als der Routinier Roman Mucha zum Ausgleich traf. Der ESC konnte sich danach wieder befreien so dass die restlichen 10 Minuten ausgeglichen waren mit Chancen auf beiden Seiten.

Spielertrainer Nikki Oppenberger war es letztendlich der mit einer sehenswerten Einzelleistung die Entscheidung brachte.  Er schnappte sich die Scheibe im eigenen Drittel, spielte im Alleingang die komplette EHC Mannschaft aus und verwandelte eiskalt zum 3:4 Siegtreffer. Königsbrunns Trainer Halusa nahm noch eine Auszeit und den Torwart vom Eis, letztendlich verteidigten die Sharks den Vorsprung aber bis zum Schlusspfiff.

Positiv aufgefallen, die mannschaftliche Geschlossenheit, die Schnelligkeit der Spieler, und die Stabilität in der Abwehr.  Die Sharks haben nun noch weitere sieben Spiele Zeit sich abzustimmen. Alles in allem war der Auftritt sehr positiv und macht Lust auf die neue Saison.

Nächster Prüfstein ist der SC Forst bereits am Sonntag 13.09. um 17.°° in der Eishalle in Peissenberg.

 

 

Statistik:

 

EHC Königsbrunn – ESC Kempten 3:4 (1:0, 0:3, 2:1)
Tore: 1:0 Schütz(Pandel)(09.), 1:1 v.Sigriz(25.), 1:2 Stempfel(Krug)(26.), 1:3 Epp(Zirngibl)(29.), 2:3 Hartmann(Streicher)(36), 3:3 Mucha(Schütz)(50),  3:4 Oppenberger(55.)

 

Strafzeiten:

Königsbrunn: 12

Kempten: 10

 

Zuschauer: 100

 
 
hockeynews@bayernhockey.com