News
Sharks gewinnen Derby Krimi gegen Pfronten
14.12.2015 - 19:14 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Thomas Hasselbach
 

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel hat sich der ESC Kempten vor rund 350 begeisterten Zuschauern gestern drei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsrunde gesichert.

 

Auch wenn das Spiel so gar nicht nach dem Geschmack der Sharks Fans begann. Bereits in der ersten Minute musste Tobias Epp für 2 min. auf die Strafbank und die Falcons nutzten die Überzahl umgehend zur 1:0 Führung. Doch die Sharks hielten dagegen und Benedikt Stempfel erzielte in der 4 min den sehenswerten Ausgleich. Leider schlichen sich nun immer mehr Fehler in das Spiel der Kemptener ein und die Defensivarbeit der kompletten Mannschaft lies doch zu wünschen übrig. Unnötige Puckverluste und verlorene Zweikämpfe brachten den Gästen einige Chancen. In der 15 Minute führte dies bei eigener Überzahl zu einem Konter der Pfrontener, der nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Die Quittung dafür war ein Penalty den Thomas Böck souverän verwandelte. Nur eine Minute vor Drittelende Erhöhten die Gäste sogar auf 1:3.

Im Mittelabschnitt kamen die Sharks besser ins Spiel. Und als in der 26.min. gleich zwei Pfrontener in der Kühlbox saßen kam Kempten durch einen Doppelschlag in nur 40 Sekunden zum verdienten Ausgleich. Zuerst Marcus Kubena und danach Andreas Ziegler jeweils mit einem verdeckten Schuss sorgten für das zwischenzeitliche 3:3.

Nun lebte das Spiel von seiner Spannung. Chancen auf beiden Seiten wurden nicht genutzt. Negativer Höhepunkt im Mittelabschnitt ein Foul vom ehemaligen Kemptener Johannes Albl, der Nikolas Oppenberger mit einem üblen Bandencheck von den Beinen holen. Völlig zu Recht erhielt er für diese unnötige Aktion eine 5min. plus Spieldauer Strafe.

Auch im letzten Drittel wurden hochkarätige Chancen teilweise leichtfertig vergeben. Die Spannung war regelrecht greifbar. Wer würde den entscheidenden Fehler machen? In der 51.min waren dies die Sharks, sie brachten hinter dem eigenen Tor die Scheibe nicht unter Kontrolle und die Gäste gingen wieder in Führung. Nun verwaltete Pfronten die Führung clever und die Sharks schafften es trotz aller Bemühungen nicht die Scheibe an Gästetorhüter Mölle vorbei im Kasten unterzubringen.

2 min vor Spielende nahm der ESC eine Auszeit. Geplant war es Torhüter Baumberger zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis zu nehmen.

Soweit kam es aber gar nicht denn 70 Sekunden vor Ende traf Kapitän Alexander von Sigriz zum vielumjubelten Ausgleich. Also doch ins Penaltyschiessen gerettet, so dachten zumindest die Zuschauer. Nicht so der auch an diesem Abend wieder stark aufspielende erste Block der Illerstädter. Als die Falcons 15 Sekunde vor Spielende nochmal zum Wechsel fuhren nutzen die Sharks dies und fuhren einen drei gegen eins Konter. Mit sehr viel Übersicht passte Tobias Epp zu Nikolas Oppenberger und der versenkte die Scheibe zum 5:4 Siegtreffer im Winkel. Nun gab es natürlich kein Halten mehr und der Jubel auf den Rängen war groß.

Wieder einmal brachten Einsatz und Kampfgeist bis zur letzten Sekunde den Sieg. Die Sharks haben sich also Ihre Chance auf Platz 4 bewahrt. Dazu müssen auch die beiden letzten Spiele gewonnen werden. Am Freitag den 18.12 in Burgau und am Sonntag den 20.12 beim Klassiker in Oberstdorf.

Nach Burgau fährt auch ein Fanbus der bereits ausverkauft ist. Die Mannschaft wünscht sich möglichst viel Unterstützung am letzten Wochenende vor Weihnachten um sich ihren großen Wunsch zu erfüllen.

 

Statistik:

 

ESC Kempten  – EV Pfronten: 5:4 (1:3,2:0,2:1)

Tore:

0:1 Stammler(Hruska,Gebhardt)(2.),

1:1 Stempfel(Oppenberger,Epp)(4.),

1:2 Böck(Penalty)(15.),

1:3 Schön(Gmeinder)(19.),

2:3 Kubena(Oppenberger,Epp)(26.),

3:3 Ziegler(Epp)(26.),

3:4 Häfele(Stammler,Hack)(51.),

4:4 Von Sigriz(Kubena)(59.),

5:4 Oppenberger(Epp,Von Sigriz)(60.)

 

Strafzeiten:

ESC Kempten: 12

EV Pfronten: 21 + Spieldauer (Albl)  

 

Beste Spieler:

ESC Kempten: Tobias Epp

EV Pfronten: Matthew Schön

 

Zuschauer: 346

 
 
hockeynews@bayernhockey.com