News
Doppelspieltag für die 1b des EHC Bayreuth
28.01.2016 - 17:28 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Schwellengreber
 

Nach einer 2-wöchentlichen Pause greifen die Tigers 1b wieder in die Playdown-Runde der Landesliga ein. Dabei müssen sie zunächst am Samstag, 30. Januar 2016, die weite Reise nach Bad Tölz antreten (Beginn 20:00 Uhr) und erwarten am Sonntag, 31. Januar, um 19:30 Uhr den ESC Hassfurt zum Rückspiel.

 

Der EC Bad Tölz war Tabellenletzter der Landesliga Süd, hat aber in den Playdowns bereits vier Siege errungen und steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Die „kleinen Buam“ können traditionell aus ihrem reichhaltigen Reservoir ihrer seit Jahren intensiven und erfolgreichen Nachwuchsarbeit schöpfen. Gerade in den Heimspielen, die bislang allesamt gewonnen wurden, haben die Oberbayern eindrucksvoll gezeigt, dass sie besser sind, als sie sich in der Hauptrunde präsentiert haben. Die Trauben hängen für die Oberfranken hier sehr hoch.

 

Der ESC Hassfurt war bereits dreimal Gegner der Gelb-Schwarzen in dieser Saison. Alle Partien gingen bislang an die Unterfranken. Aber auch die Bayreuther sind in der Abstiegsrunde im heimischen Tigerkäfig noch ungeschlagen. Zudem haben sie mit einer absoluten Rumpftruppe den Gästen im Hinspiel alles abverlangt und verloren nur knapp mit 4:5. Die kleine Serie wollen die Jungs auch nach dem Spieltag beibehalten. Dazu ist allerdings eine Energieleistung notwendig, denn die „Hawks“ haben nach einem katastrophalen Start in die Runde mit drei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückgefunden und die letzten drei Spiele gewonnen, was sie auf den begehrten vierten Platz brachte, der sicher zum Klassenerhalt reicht.

 

Im Kader der 1b hat sich etwas getan. Leopold Meiler steht ab sofort aufgrund eines Auslandsstudiums nicht mehr zur Verfügung. Ebenfalls nicht mehr im Kader ist der frühere Oberligaspieler und Deutsch-Tscheche Patrik Schadt. Nachdem er die Zusage für diese und nächste Saison gegeben hatte, haben die Verantwortlichen die entsprechenden Schritte eingeleitet und durch Sponsorengelder die neu zu beantragende Transferkarte und die Ausrüstung realisieren können. Leider hat der Spieler nach nur einem Spiel signalisiert, dass er nun doch aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr auflaufen will.

Aber es gibt auch Positives zu vermelden. Eine Legende ist zurück – Marco „Zimbo“ Zimmermann, ein Urgestein des Bayreuther Eishockeys, wird ab sofort für die 1b auf’s Eis gehen. Die Passformalitäten sind erledigt, dem Comeback am Sonntag steht nichts mehr im Wege. Ob noch mit Verstärkung aus dem Oberliga-Kader zu rechnen ist, entscheidet sich erst kurzfristig.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com