News
Sportlicher Abstieg besiegelt – oder doch noch nicht?
15.02.2016 - 20:21 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Schwellengreber
 

Nach der 5:1 (0:0,3:0,2:1) – Niederlage beim EHC Bad Aibling ist die 2. Mannschaft des EHC Bayreuth rechnerisch abgestiegen. Sechs Punkte Rückstand auf Rang vier bei nur noch einem ausstehenden Spiel sind nicht mehr aufzuholen.

 

Dabei hatten die erneut nur mit einem kleinen Kader angetretenen Oberfranken (1 TW, 11 Feldspieler) lange Zeit dem Tabellenführer der Playdowns Paroli geboten. Daher ging auch der Spielstand nach den ersten Drittel in Ordnung, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten und sich gegenseitig neutralisierten.

 

Im Mitteldrittel mussten die Gelb-Schwarzen dann dem Tempo des ersten Drittels Tribut zollen. Durch unnötige Strafzeiten begünstigt, zogen die Hausherren mit 3:0 davon.

 

Aber die Jungs ließen sich auch davon nicht beeindrucken. In der Kabine wurde eine offensivere Spielweise besprochen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach weniger als zwei Minuten verkürzten die Tigers zum 3:1 durch Messerer und hatten jetzt selber die Gelegenheit, in Überzahl weiter heranzukommen. Doch es wollte kein Tor fallen. Die Bayreuther drückten weiter auf das Bad Aiblinger Tor. Eine weitere Strafzeit stoppte die Angriffsbemühungen – vielmehr nutzte der Gegner die Überzahl zum 4:1. Kurz darauf hatten die Tigers nochmal die Gelegenheit – die Gastgeber handelten sich zwei Strafzeiten ein. Zusätzlich nahm Trainer Dippold frühzeitig (55. Min.) Goalie Schmidt vom Eis, so dass über eine Minute mit 6 gegen 3 gespielt wurde. Aber es sollte anders kommen; in der 59. Minute befreiten sich die Oberbayern vom Dauerdruck und Seidl schob ins leere Tor zum 5:1 – Endstand.

 

Die Spieler gaben alles und waren nach dem Spiel stehend k.o., aber unter den gegebenen personellen Voraussetzungen war ein Erfolg beim Tabellenersten einfach nicht drin. Das letzte Spiel der Saison findet nun am kommenden Samstag um 17:15 Uhr im Tigerkäfig gegen den gleichen Gegner statt. Um den fünften Platz der Abstiegsrunde zu halten, ist ein Punktgewinn nötig, um als erster Nachrücker für die nächste Saison bereit zu stehen. Also gilt es nochmal, alle Kräfte zu bündeln.

 

EHC Bad Aibling – EHC Bayreuth 1b      5:1 (0:0,3:0,2:1)

 

EHC Bad Aibling:

Kohnle, Ringer – Crisan, Schrödinger, Merke, Eickmann, Glass, Brunner – Spohn, Stuffler, Jann, Obergschwendtner, Spicker, Kober, Rohm, Seidl, Neumaier

 

EHC Bayreuth 1b:

Schmidt Max – Thomys, Krapf, Lang, Niedermeier – Steeger, Schmidt Philipp, Messerer, Langer, Natzi, Felgendreher, Martindale, Behmer

 

Tore:

1:0 (24.) Neumaier; 2:0 (29.) Glass (Schrödinger – 5 gegen 4); 3:0 (34.) Merke (Obergschwendtner, Neumaier – 5 gegen 4); 3:1 (42.) Messerer (Ph. Schmidt); 4:1 (55.) Glaß (Crisan – 5 gegen 4); 5:1 (59.) Seidl (ENG – 4 gegen 6)

 

Strafminuten:                       Bad Aibling:   10                    Bayreuth:        10

 

Zuschauer:    137

 

- msch -

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com