News
Eisbären – Allgäu Derby Sieger
24.02.2016 - 17:24 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Markus Scholz
 

Am Freitagabend brachen die Eisbären des EC Oberstdorf den Fluch als Coach Peter Waibel seine Mannen nach über 5 Jahren wieder zu einem Derbysieg in Kempten verhalf. Mit einem deutlichen 1:6(0:2/1:2/0:2) ging die Partie zu Gunsten der Eisbären aus. Gleich in der 2. Spielminute mussten die Eisbären für 4 Minuten in Unterzahl bestehen und lösten diese Situation mit Teamplay souverän. Dann in der 9. Spielminute ließ Patrick Endras die Eisbären jubeln, dies war der Zeitpunkt an dem die Führung nicht mehr hergegeben wurde. In der 12. Minute war es Markus Bauer, der auf Zuspiel von Sebastian Blaha den 2:0 Pausenstand erzielte.

Im zweiten Spielabschnitt bäumten sich die Gasgeber auf und setzten die Eisbären mehrfach unter Druck doch Maximilian Hornik zeigte sich an diesem Abend in Höchstform und ließ sie nicht gewähren. In der 25. Spielminute agierten die Eisbären in doppelter Überzahl als die Scheibe über Stefan Tarrach und Patrick Endras auf Manuel Stöhr lief, der das 0:3 verbuchte. In der 30. Spielminute konnten die Sharks eine Überzahlsituation zum 1:3 nutzen. Das beeindruckte die Eisbären nicht und nur 51 Sekunden später stellte Stefan Tarrach auf Zuspiel von Christian Engler mit dem 1:4 den drei Tore Abstand zur Pause wieder her. In der 51. Spielminute agierten die Eisbären in doppelter Unterzahl als Tobias Waibel sich die Scheibe erkämpfte, über Martin Hocker ging der Spielzug auf Markus Bauer, der aus dem eigenen Drittel zu einem Sololauf ansetzte und die Scheibe zum 1:5 im Netz zappeln  ließ. Spätestens jetzt war klar, die Punkte gehen heute an die Eisbären. Einige Kemptner Fans waren so enttäuscht, dass sie bereits jetzt das Stadion verließen. In der 58. Spielminute war es dann Manuel Stöhr, der nach Zuspiel von Patrick Endras und Lukas Hruzik mit dem 1:6 den Schlusspunkt setzte.

Der Derbysieg bringt nicht nur drei Punkte und das Verlassen des letzten Tabellenplatzes sondern auch richtigen Aufschwung in das ganze Team, jetzt hat man gesehen was das Team trotz Ausfälle leisten kann und alle Kufencracks der Eisbären sind heiß auf die nächsten Spiele und wollen die Mission Klassenerhalt erfolgreich beenden.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com