News
Saisonabschlussfeier am Samstag
Sebastian Buchwieser verlässt die EV Lindau Islanders
24.03.2016 - 18:39 - Vereine - EV Lindau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: EVL Medienservice
 

Nur wenige Tage nach dem Ausscheiden im Halbfinale der Bayernliga müssen die EV Lindau Islanders nun auch den Abschied ihres Trainers verkraften. Sebastian Buchwieser erklärte in einem Gespräch mit den Verantwortlichen, seinen Vertrag mit den Islanders nicht zu verlängern und zu einem höherklassigen Verein zu wechseln.

 

„Ich verabschiede mich mit viel Wehmut, denn Mannschaft und Umfeld sind mir ans Herz gewachsen“, sagt der 36jährige. „Gleichzeitig habe ich nun aber eine Chance, mich weiter zu entwickeln, die ich wahrnehmen muss.“

 

„So gut wir die Gründe auch nachvollziehen können, so sehr bedauern wir Sebastians Entscheidung natürlich“, sagt EVL- Präsident Marc Hindelang. „In den beiden Jahren seines Wirkens hat er den Verein und die Mannschaft wesentlich mitgeprägt. Die Erfolge, Meister, Vorrundensieger und Platz Drei sprechen ja alleine für sich.“ Man verliere einen kompetenten, umgänglichen aber auch emotionalen Trainer und akribischen Arbeiter. „Wir hätten gerne noch länger mit ihm zusammengearbeitet. Aber es ist auch klar, dass für jemand mit seinen Fähigkeiten die Bayernliga noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Bassa hat jedenfalls einen Platz in unserer Vereinsgeschichte sicher und ist jederzeit wieder Willkommen.“

 

Buchwieser war vor zwei Jahren als Spieler zu den Islanders gekommen, stellte sich aber nach der Trennung vom damaligen Trainer Heinz Feilmeier kurz nach Saisonbeginn als Trainer zur Verfügung. Eine für beide Seiten optimale Lösung. „Den Übergang vom Spieler zum Trainer bekommt so schnell nicht jeder hin. Das ist nicht einfach“, sagt EVL-Vorsitzender Bernd Wucher. Gleich in seiner ersten Saison führte der Trainer- Novize die Islanders zum sensationellen Titelgewinn, ein Erfolg, der durch Platz Drei in dieser Saison bestätigt wurde.

 

Für den sportlichen Leiter Bernd Wucher beginnt neben nun die Suche nach einem neuen Mann, der gleichzeitig auch einen kleinen Umbruch in der Zusammenstellung der Mannschaft, begleiten muss. „Wir sind auf diese Situation nicht unvorbereitet und gehen schon bald in Gespräche mit Kandidaten. Klar ist, dass wir jemanden suchen, der das Konzept, zeitnah Nachwuchsspieler an die Bayernliga heranzuführen genauso lebt wie wir.“ Gleichzeitig wird der neue Mann aber auch auf eine Mannschaft mit erfahrenen Qualitätsspielern treffen, die wieder eine gute Rolle in der Bayernliga spielen soll.

 

Möglicherweise können die Islanders schon am kommenden Samstag weitere Personalentscheidungen kommunizieren. Um 19 Uhr 30 beginnt die Saisonabschlussfeier im Nana, wobei noch der Spieler des Monats März geehrt wird, Trikots versteigert werden und sich Mannschaft und Trainer für alle EVL- Fans noch einmal hautnah präsentieren. Dabei soll der Dritte Platz der Bayernliga gebührend gefeiert und Sebastian Buchwieser ein schöner Abschied zuteil werden. 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com