News
Zwei Neuzugänge und drei Verlängerungen beim EVM
17.05.2016 - 13:46 - Vereine - EV Moosburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Bastian Amann
 

So früh wie bei keinem anderen Bayernligisten – bereits am 7. Februar - war für den EV Moosburg die abgelaufene BEL-Saison zuende. Auch wenn Mannschaft und Verein noch gerne das eine oder andere Wochenende drangehängt hätte, war mit der Zwischenrunden-Teilnahme das Saisonziel erreicht. „Trotzdem darf die Eiszeit in der kommenden Saison ruhig wieder ein bissl länger dauern“, sagt Pressesprecher Bastian Amann. Das Wort „Playoffs“ darf in der Dreirosenstadt also durchaus in den Mund genommen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird bereits seit einigen Wochen am neuen Kader gebastelt – und die Grün-Gelben können neben drei Verlängerungen auch schon zwei Neuzugänge bekanntgeben.

Der erste heißt Mathias Jeske und kommt vom Nachbarn EC Pfaffenhofen. Dort kam der 1,95 Meter große Offensivverteidiger in der vergangenen Spielzeit auf stolze 33 Punkte (12 Tore, 21 Assists). Zuvor war der 24-jährige Münchner beim BEL-Konkurrenten Germering und Oberligist Peiting unter Vertrag, wo er 2010/11 auch Deutscher Meister mit den Junioren wurde. „Er steht schon länger auf unserem Wunschzettel. Schön, dass es heuer geklappt hat“, freut sich Amann. Kontakte bestehen seit längerer Zeit auch zu Christian Birk (27), der ebenfalls von den IceHogs zu den Dreirosenstädtern wechselt. 26 Punkte (14 Tore, 12 Assists) konnte der bullige Stürmer in der abgelaufenen Saison verbuchen. EVM-Vorstandsmitglied Bernhard Loidl hatte sich bereits 2014 mit Birk intensiver unterhalten. Da er einer ihrer Topscorer war, ließen die Dorfener Eispiraten, wo Birk damals spielte, den gebürtigen Pfaffenhofener allerdings nicht ziehen.

Weiterhin an Bord bleiben ein Youngster und ein Routinier: Sowohl Dominik Schindlbeck (20) als auch Patrice Dlugos (36) haben dem EVM für eine weitere Spielzeit ihr Ja-Wort gegeben. 28 (Schindlbeck) und 26 (Dlugos) Zähler gingen 2015/16 auf das Punktekonto der beiden Angreifer. Und auch der Coach hat verlängert: Petr Kankovsky geht damit in seine dritte Saison als Trainer der ersten Mannschaft des EV Moosburg. Aber auch im Nachwuchsbereich wird sich der 47-jährige Tscheche, der 2012 noch als aktiver Spieler den EVM mit 126 Punkten in die Bayernliga geschossen hat, wieder engagieren. Pressesprecher Amann: „Ein Mann mit seiner Erfahrung, darunter sieben Jahre Extraliga, ist für jeden Bayernligisten eine Bereicherung. Wir freuen uns, dass Petr in Moosburg bleibt.“

 
 
hockeynews@bayernhockey.com