News
Jan Mühlberger neuer Coach
SHARKS Sommerprogramm steht
10.06.2016 - 15:20 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Sebastian Dietz
 

Turbulente Wochen liegen hinter der Mannschaft um Martin von Sigriz, denn nach dem sportlichen Abstieg und dem Weggang von Nicolas Oppenberger hing das Vorstandsteam gleich doppelt in der Luft. Zunächst wurde im Lager des ESC Kempten natürlich für die Bezirksliga geplant, immer mit einem Auge auf die Landesliga. Und die erste Personalie war mit dem neuen Head-Coach dann doch schneller gefunden als gedacht.

 

Jan Mühlberger heißt der neue Mann an der Bande, der Iller aufwärts eine Herausforderung im Seniorenbereich sucht und sie in der Trainerstelle bei den Sharks gefunden hat. Der 38-jährige Memminger, der unter anderem in Bad Wörishofen und Senden als Spieler aktiv war, trainierte zuletzt die U19 der Indians in seiner Heimatstadt und sieht sich nun seiner ersten Seniorenstation gegenüber. Auf der Hauptversammlung vergangene  Woche präsentierte er sich dem interessierten Kemptener Publikum mit klaren Worten. Er ist überzeugt mit seiner Truppe ein Wörtchen mitzureden um die oberen Plätze in der Gruppe, denn nachdem der ESC die Liga dank des Rückzugs von Oberstdorf den Nachrückerplatz in der Landesliga bekleidet mag man sich hier auch fern von der Abstiegszone bewegen.

 

Aus Oberstdorfer Richtung sind dann auch die ersten Neuzugänge zu vermelden, gleich vier Spieler wechseln zurück zu ihrem alten Verein, den sie teilweise erst vor zwei Jahren verließen. So zieht es mit Christian Engler und Benni Waibel und Hannes Zell drei wichtige Stützen zurück nach Kempten, ihnen schließt sich mit Markus Bauer noch ein echter Knipser an, der im Kemptener Eishockey auch kein Unbekannter ist, spielte er doch schon für den TSV Kottern und auch beim ESC. Als Abgänge sind neben Oppenberger auch Benedikt Stempfel und Sebastian Schütze zu verzeichnen – beide suchen in Ulm bzw. Sonthofen eine neue Herausforderung.

 

Neuigkeiten von der Jahreshauptversammlung gibt es insofern, dass zwar keine Neuwahlen stattfanden, personelle Veränderungen aber trotzdem vorgenommen wurden. Die Beisitzer Thomas Hasselbach (Presse), Martin Kesel (Fans/Marketing) und Stefan Müller (Fanshop/Homepage) verließen das Vorstandsteam auf eigenen Wunsch und wurden mit Dank von Martin von Sigriz verabschiedet. Kassier Jürgen Kugler konnte einen niedrigen vierstelligen Gewinn präsentieren und außerdem wurde von Jugendleiter Florian Ecker die Anmeldung einer Jugendmannschaft als Eckpfeiler für die Zukunft präsentiert. Auch wurden mit Spielern der ersten Mannschaft wertvolle Nachwuchstrainer für die Zukunft gewonnen, so steigen mit Andi Ziegler und Marcus Kubena zwei noch aktive Akteure ins Trainergeschäft ein um den SHARKS-Nachwuchs voran zu bringen.

 

Es ist also alles andere als ruhig hinter den Kulissen, und alle packen tatkräftig mit an um den Blick nach vorne und vor allem nach oben zu richten!

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com