News
Neuer Trainer, neuer Wind – Eisbären starten durch
22.08.2016 - 23:00 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Markus Scholz
 

Die lange Suche der Kufencracks des EC Oberstdorf hat ein Ende und der neue Mann an der Bande steht nun fest. Lange wurde der Name schon mit den Eisbären in Verbindung gebracht, aber nun ist es offiziell. Mit Klaus Forster übernimmt kein Unbekannter die Herausforderung, das junge Oberstdorf Team zu führen. 

Klaus begann 1983, mit seiner Leidenschaft Eishockey beim EC Oberstdorf im Alter von 10 Jahren und durchlief alle Nachwuchsmannschaften bis hin zur 1. Mannschaft, für die er bis 1995 spielte. Dann war es kein anderer, als Gerd Wittmann der damalige und heutige Trainer des ERC Sonthofen, der Klaus Forster zu den Bulls nach Sonthofen holte. So blickt der neue Eisbären-Coach auf Erfahrungen aus seiner Spielzeit in der 1. Und 2. Liga in Sonthofen zurück. Der gelernte Verteidiger absolvierte von 1995-1999 101 Spiele in der 1. Bundesliga für den ERC Sonthofen und ERC Haßfurt und kommt auf 93 Spiele in der 2. Bundesliga für beide Vereine. In der Saison 2000/2001 kam er wieder nach Sonthofen zurück und half beim Neuanfang der Bulls. Weitere Stationen des Verteidigers waren die EA Kempten und der EHC Memmingen bevor er sich von 2003-2006 wieder die Schlittschuhe für die Bulls schnürte. Ab 2006 spielte der heute 43 Jährige erst für den TSV Kottern und dann für den ESC Kempten bis er 2010 dann seine aktive Spielerkarriere beendete. 

Nach der aktiven Zeit stand erst mal die private Kaderplanung der Familienliga im Vordergrund, aber um dem Sport nicht ganz den Rücken zu kehren und die Eishockeyleidenschaft weiter zu betreiben absolvierte er den Trainerschein. Unter anderem war Klaus schon als Trainer der 1. Mannschaft des EC Oberstdorf aktiv, sowie auch im Nachwuchsbereich des ESC Kempten als Trainer und Jugendleiter. 

“Durch den Neuanfang des EC Oberstdorf, komme ich als Trainer zu meinem Heimatclub zurück. Dank vieler engagierten Menschen, die das Eishockey in Oberstdorf aufrecht erhalten, stelle ich mich mit Freude einer jungen hungrigen Mannschaft und nehme die Herausforderung gerne an!“ So Klaus Forster gegenüber dem Eishockey Obmann Markus Scholz.

Die Verantwortlichen der Eisbären freuen sich auf Klaus Forster als neuen Trainer und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei seiner großen Leidenschaft dem Eishockey beim EC Oberstdorf.  

 
 
hockeynews@bayernhockey.com