News
ESV Bad Bayersoien geht, gestärkt durch 5 Neuzugänge, optimistisch ist die neue Saison
22.09.2016 - 10:55 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Felix Utschneider
 

5 neue Spieler und keine Abgänge! Hans Schmaußer, Trainer des ESV Bad Bayersoien, kann sich glücklich schätzen. Sowas ist nicht alltäglich. Noch dazu mit Potenzial. Mario Kögler kam von der EA Schongau, spielte davor lange in der Oberliga und verstärkt nun die Defensive. Ebenfalls in der Verteidigung ist Franz Haseidl. Der Bayersoier spielte jahrelang für den MEK München in der Landesliga und war dort eine Stütze der Mannschaft. Der Beruf führte ihn zurück in die Heimat und so darf man wieder einen echten Soier im Team begrüßen. Ebenso wie Jakob Saal. Der junge Soier spielte letzte Saison noch im  DNL2 Team des EC Peiting. Von der EA Schongau 1b gesellten sich die beiden Multitalente, Markus Hirschvogel und Stefan Schäller zum Team. Letzterer spielte  vor 10 Jahren schon einmal für den ESV. Somit hat Schmaußer 20 Feldspieler und 3 Torleute zur Verfügung und ist im Sturm, wie in der Verteidigung nun noch breiter aufgestellt.  Grund genug um sich berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen der Play-Offs zu machen. „ Play-Offs“ in der Bezirksliga? Ja, richtig. Der BEV hat sich für die kommende Saison was Neues einfallen lassen. Bis 5.2. werden innerhalb der Gruppe die Qualifikanten für die Bayerische Meisterschaft ausgespielt.  Die beiden Erstplatzierten treffen dann im Meisterschaftsviertelfinale auf den Ersten, bzw. Zweiten der Gruppe 4. Danach geht es ins Halbfinale gegen die Sieger der Viertelfinals der Gruppe 1 und 2. Ab 3.3.2017 wird das Finale gespielt. Alle Play-Off Spiele werden im Modus Best-of-Three ausgetragen.

Zuerst muss man allerdings dafür qualifizieren. Auch wenn der übermächtige TSV Farchant in die Landesliga aufgestiegen ist wird es nicht leicht für die Soier. Der ESC Holzkirchen will unbedingt aufsteigen und wird seinen Kader weiter verstärken. Mit dem TSV Schliersee kommt ein leistungsstarker Absteiger zurück in die Bezirksliga. Geretsried und Mittenwald sind durchaus in der Lage für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Dieses Wochenende kann der ESV Bad Bayersoien schon einmal schauen was auf ihn zukommt. Die Reise geht nach Mittenwald zum Hopf-Pokal des TSV Farchant. Am Freitag um 20:15 Uhr darf man sich gleich mit dem ESC Holzkirchen messen. Am Samstag geht es dann in den Finalspiele entweder gegen Farchant oder Mittenwald.

Am 30. September testet man in Peißenberg gegen den SC Forst ehe am 9. Oktober der ERC Lechbruck zum abschließenden Test nach Peiting kommt.

Punktspielauftakt für den ESV ist am 16. Oktober gegen den EV Fürstenfeldbruck. Ab dann zählt’s!! Die Spieler sind heiß. Das merkte man schon an der sehr guten Sommertrainingsbeteiligung! Endlich wieder Eishockey.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com