News
Zweimal gegen Pfronten – ESC Kempten testet weiter
28.09.2016 - 15:41 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Sebastian Dietz
 

Gegen den Dauerrivalen und Ligakonkurrenten vom EV Pfronten stehen zwei weitere Vorbereitungsspiele für die Sharks vom ESC Kempten an. Am Freitag um 20:00 Uhr findet das Hinspiel im Ostallgäu statt, das Rückspiel dann am Sonntag um 18:00 Uhr in der Kemptener Eishalle.

Nach dem überzeugenden Auftakt in die Testspielphase gegen Königsbrunn und Memmingen sollte der EV Pfronten ein direkter Konkurrent um die begehrten Playoff-Plätze sein, und insofern auch ein idealer Gegner um das eigene Leistungsvermögen einschätzen zu können. Die „Falcons“ stehen seit Jahren im oberen Feld der Landesliga-Tabelle, und zählen insofern auch immer zu den Aspiranten auf die Playoffs. Der Kader um die Routiniers Weixler, Hack und Ziegler spielt seit Jahren in etwa der gleichen Zusammensetzung, was für ihren Trainer Herbert Gmeinder die Sache natürlich einfacher erscheinen lässt. Nichts desto trotz wurden zwei der bisher drei Vorbereitungsspiele gegen Bayernligaaufsteiger Schongau deutlich mit 0:4 und 8:1 verloren. Gegen den hoch gehandelten VfE Ulm/Neu-Ulm gab es dann aber letzte Woche noch einen 5:2 Heimsieg. Der Vorbereitungsstand ist also ein ähnlicher wie der der Sharks und so wird man in den Reihen von Coach Mühlberger gespannt sein wie aussagekräftig diese Duelle sein werden.

Nach den vielversprechenden Partien der letzten Woche ist das Team um Kapitän Alex von Sigriz nun in den regulären Trainingsbetrieb übergegangen. Zwei Mal pro Woche trainiert die Mannschaft nun auf eigenem Eis auf die kommende Saison und fiebert dem Auftakt gegen den SC Forst am 07.10 entgegen. Auch die Tiefe des Kaders war in der laufenden Woche Thema, alle Mann sind soweit an Bord und jeder bekommt in der Vorbereitung seine Einsatzzeiten. Die beiden Spiele jetzt am Wochenende werden vor allem auch von der Reihenzusammensetzung interessant sein. Alex von Sigriz, der urlaubsbedingt am Freitag noch fehlte und am Sonntag Gelegenheitseinsätze fuhr wird mit Sicherheit noch integriert werden müssen. Die schnelle Linie um Zahora, Epp und Endras hat schon prächtig funktioniert und vor allem der junge Tscheche fiel schon durch sein universelles Engagement in verschiedenen Reihen auf. Man darf also gespannt auf das Wochenende blicken, Kapitän von Sigriz sieht in den Falcons „auf jeden Fall einen Gradmesser auf Augenhöhe, der unbedingt in die Playoffs will. Nach dem Schongau-Debakel werden die sicher doppelt Gas geben“.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com