News
Zum Saisonstart gleich ein Doppelpack
26.10.2016 - 21:00 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Oliver Baldauf
 

Die SG Lindenberg/Lindau 1b muss gleich zu Beginn der neuen Saison zweimal an einem Wochenende antreten.

Dem Auswärtsspiel am Samstag in Königsbrunn folgt am Sonntag das erste Heimspiel in der Lindauer ESA.

Gegner beim Heimspielauftakt - Spielbeginn ist um 17.30 Uhr - ist mit der SG Oberstdorf / Sonthofen gleich ein Liganeuling und einer der Hauptkonkurrenten um die Plätze ganz vorn in der Tabelle.

Die Eisbären, haben sich nach der etwas unglücklich verlaufenen letzten Saison freiwillig von der Ladesliga in die Bezirksliga versetzen lassen.

Mit diesem Rückzug einher ging ein großer Umbruch im Team. Trainer Klaus Forster kann aber dennoch auf einen starken und ambitionierten Kader zurückgreifen. Eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten die Eisbären das beim klaren 6:0 Sieg gegen Königsbrunn am vergangenen Wochenende. Es heißt also auf der Hut zu sein für die Mannen um Spielertrainer Matthias Schwarzbart. Der Gegner darf trotz des klaren 7:0 Sieges in der Vorbereitung nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn dort haben die Eisbären sicher nicht ihr wahres Gesicht gezeigt. Dazu kommt noch, dass die Oberstdorfer ausgeruht ins Spiel gehen werden. Unsere Jungs hingegen müssen bereits am Samstag ran, mit dem EV Königsbrunn wartet ein Gegner der schwer einzuschätzen ist, Die Pinguine sind mit einem jungen Team die 2. Saison in der Liga. Letzte Saison konnte ein beachtlicher 6. Platz erreicht werden. Der Saisonstart der Pinguine war durchwachsen, einem hohen Sieg gegen Bad Wörishofen folgte die oben erwähnte Niederlage gegen Oberstdorf. Kaum vorauszusehen was da also am Samstag auf das Team von Matthias Schwarzbart zukommen wird.

Schauen wir also am besten auf uns selbst, ohnehin ist klar das beide Spiele gewonnen werden müssen um nicht vorzeitig aus dem Rennen um die Plätze ganz vorn auszuscheiden. Bis auf die beiden Langzeitverletzten Mario Kustor und Nico Weidhofer (beide haben sich im Vorbereitungsspiel gegen Ravensburg langwierige Verletzungen zugezogen) und den angeschlagenen Manuel Merk (derzeit ist unklar ob er bis zum Samstag fit sein wird) steht der gesamte Kader zur Verfügung. Die Vorbereitung lief gut, beide Testspiele konnten deutlich gewonnen werden und das Team hat im Training gut mitgezogen sagt Trainer Schwarzbart. Der Kader ist breit und hat an Qualität gegenüber dem Vorjahr noch mal dazugewonnen. Insbesondere liegt das an den beiden neuen Angreifern aus der Lindauer Ersten. Timo Krohnfoth und Daniel Pfeiffer beide sind, so Schwarzbart schon gut in das Team integriert. Neu im Team ist mit Jan Birkner ein weiterer Stürmer. Jan hat sein Eishockeyeinmaleins in der Techischen Republik gelernt, lebt aber seit vielen Jahren in Lindau. In der Verteidigung konnte mit den Zugängen Fabian Lämmle vom HC Maustadt und Eric Loffner - war inaktiv - vor allem in der Tiefe zugelegt werden. Matthias Schwarzbart kann somit auf 4 fast gleich starke Verteidigerpaare zurückgreifen. Die fast makellose Bilanz in den beiden Testspielen waren ein erster Hinweis auf die Stabilität unserer Verteidigungsreihen.

Es gibt also genug positive Vorzeichen für einen guten Start in die Saison, was diese wirklich Wert sind, wird sich am Samstag zeigen.

 

Dauerkarten sind noch bis Samstag bei Getränke Böller in Lindenberg und in der ESA Lindau erhältlich. Dort gibt es auch die Karten für das Spiel Lindau Islanders gegen Ravensburg Towerstars am 8.11. in Lindenberg.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com