News
Arbeitssieg in Geretsried folgt Gala auf Natureis!!
09.01.2017 - 19:59 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Felix Utschneider
 

So muss Eishockey sein! Die DEL organisiert mit gigantischem Aufwand ihr Winter Game ins Sinsheim. Der ESV Bad Bayersoien hat die besten Bedingungen vor der Haustür. Eismeister Helmut Maier und sein Team zauberten eine perfekte Eisfläche für das erste Spiel der Soier Winter Classics… den es sollen noch ein paar Spiele auf heimischen Eis folgen. Über 200 Zuschauer fanden den Weg an die Natureis-Arena und die sahen einen Auftakt nach Maß. Gerade 30 Sekunden waren gespielt da klingelte es schon im Kasten von ESC Keeper Haltmair. Tobi Maier zog kurz nach der „Blauen“ ab und erwischte Geretsried eiskalt. Die Soier weiterhin am Drücker. Die erste Strafzeit für die Gäste wurde gleich von Florian Ferkau genutzt. Er erhöhte in der 5. Spielminute in Überzahl auf 2:0. Mittlerweile schneite es etwas heftiger und in der Drittelpause hatte der Zambonifahrer genug zu tun um die Spielfläche frei zu halten. Zu allem Überfluss fiel dann noch die Flutlichtanlage kurz aus. Somit dauerte die Pause noch länger. Als es endlich weiterging war Bayersoien voll da. 18 Sekunden gespielt und Ferkau erhöht auf 3:0. Wieder ein Überzahltreffer des Partenkirchners. Es war eh sein Wochenende. 4 der 6 erzielten Tore gingen auf sein Konto.

Der Schneefall wurde immer mehr und ab der 12. Spielminute war an „normales“ Eishockey kaum zu denken. Bayersoien kam mit den Bedingungen etwas besser zurecht. Ließ den Geretsrieder nicht viel Raum zur Entfaltung. So ging es mit einem verdienten 3:0 in die letzte Pause. Mittlerweile hatte sich der Schneefall auch etwas gelegt und so konnte man im letzten Drittel wieder Vollgas geben. Und das taten die Soier. Martin Maier konnte in der 43. Spielminute die Scheibe zum 4:0 über die Linie drücken. Geretsried aber auf keinem Fall ungefährlich. Allerdings hatte Bayersoien einen bärenstarken Andreas Mayr im Tor. Der Soier gab alles und hielt seinen Kasten über die ganzen 60 Minuten sauber und feierte somit seinen zweiten Saison Shot-Out. Wie schon am Vortag muss man den Erfolg an der der ganzen Mannschaft fest machen. Alle kämpften, rackerten und zogen an einem Strang. Eine super Leistung der Truppe die doch etwas geschwächt in dieses schwere Wochenende ging. Da machte das Feiern doppelt so viel Spaß. Nach dem Spiel fanden noch zahlreiche Zuschauer den Weg ins Sportheim und sorgten dort noch für Stimmung. Ein richtiges Eishockeyfest.

 

Am Samstag legte Bayersoien allerdings den Grundstein für dieses erfolgreiche Wochenende. Schon um 15:30 Uhr war Anpfiff an der Isar. Bis auf die klirrende Kälte waren es beste Bedingungen in Geretsried. Beide Mannschaften hatten 14 Feldspieler zur Verfügung und man begegnete sich auf Augenhöhe. Das spiegelte sich auch im Ergebnis des ersten Drittel. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Kabine. Im zweiten Drittel nahmen die Soier immer mehr Fahrt auf, scheiterten aber am gut aufgelegten ESC Goali Haltmair. Schock für den ESV in der 30. Spielminute. Florian Ferkau musste blutend vom Eis. Ein Puck traf im Gesicht und sorgte für einen Cut an der Nase. Nach kurzer Behandlung konnte er aber weiter spielen und er hatte wohl Wut im Bauch denn nur wenig später netzte er zum verdienten 0:1 ein. Bayersoien mit einem Chancenplus.. Geretsried auch brandgefährlich aber der ESV hatte mit Martin Ullsperger einen sicheren Rückhalt. Im letzten Drittel zeigten Florian Ferkau und Thomas Maier ihre Klasse. Maier konnte die Scheibe trotz heftiger Bedrängnis für sich behalten und dann auch den Zuckerpass auf Ferkau spielen der kaltschnäuzig zum 0:2 einschob. Kurz vor Schluss konnte Geretsried noch den Anschlusstreffer erzielen. Der ESV ließ sich dadurch nicht schockieren. Spielte das Spiel sicher runter. ESC Trainer Ott erkannte dies und verzichtete sogar seinen Torhüter für einen 6. Feldspieler vom Eis zu nehmen. So feierte der ESV bei  -8° seinen ersten Sieg an diesem Wochenende.

ESV Bad Bayersoien – ESC Geretsried 1b 08.01.2017

1:0  00:30  Maier Tobias

2:0  04:32  Ferkau Florian (Maier Thomas)+1

3:0  20:18  Ferkau Florian (Maier Thomas, Maier Tobias)+1

4:0  42:42  Maier Martin (Haseidl Franz, Maier Thomas)

 

Strafen:

ESV: 12 Min.

ESC: 10 Min.

 

Zuschauer: 200

 

ESC Geretsried 1b – ESV Bad Bayersoien  07.01.2017

0:1  34:37  Ferkau Florian (Maier Martin)

0:2  43:04  Ferkau Florian (Maier Thomas, Haseidl Franz)

1:2  54:08  Steinberger Felix (Berchtold Michael)

 

Strafen

ESC: 12 Min. + 10 Min. Diziplinar für Meierl Daniel

ESV: 12 Min.

 

Zuschauer: 20

 
 
hockeynews@bayernhockey.com