News
Mighty Dogs ohne Heimrecht in den Play-Offs
07.02.2017 - 21:34 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Marina Kretzschmar
 

Nach der erneuten Derby Niederlage gegen die Kissinger Wölfe mit 5:6 stehen die Schweinfurter sicher auf dem 3. Platz der Zwischenrundengruppe A und haben somit das Heimrecht in den Play-Offs verspielt. Wer aber der Gegner im Viertelfinale sein wird, klärt sich erst heute im Spiel Königsbrunn gegen Bad Wörishofen.

Nach dem Neuzugang des Verteidigers Richard Adam, starteten die Mighty Dogs mit einem breit aufgestellten Kader in das Derby gegen den EC Bad Kissingen. In der 3. Minute spielte Dion Campbell die Scheibe vor das Tor zu Maximilian Rabs, der aber den Pass nicht kontrollieren konnte. Auf der anderen Seite zog erst Marc Hemmerich und dann Christian Masel von der blauen Linie ab, die Schüsse stellten aber für Benjamin Dirksen kein Problem dar. In der 9. Minute fuhr Michele Amrhein mit dem Puck vor das Kissinger Tor und scheiterte an Donatas Zukovas. Eine Minute später legte Michele Amrhein auf Mathias Kohl am Pfosten ab, der den 1:0 Führungstreffer schoss. Doch im Gegenzug glich Mikhail Nemirovsky auf 1:1 aus, nachdem Benjamin Dirksen die Scheibe nicht sicher hatte. In der 13. Spielminute versuchte Mathias Kohl den Kissinger Schlussmann auszuspielen, jedoch war Donatas Zukovas an der Scheibe. Nach einem Zuspiel von Danatas Vitte netzte Roman Nikitin zum 1:2 ein. Nach bereits 6 Sekunden in Überzahl erzielte Marc Zajíc nach Vorlage von Andreas Kleider das 2:2. Gerade einmal eine Minute später legte Michele Amrhein quer auf Richard Adam, der zu Mathias Kohl passte und den Treffer zum 3:2 Pausenstand erzielte.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts spielte sich Dion Campbell von der Strafbank kommend durch die Kissinger Abwehr und scheiterte dann am Torwart. Auf der Gegenseite passte Mikhail Nemirovsky die Scheibe vor das Tor zu Chad Evans, der zum 3:3 in die obere Ecke traf. In der 24. Minute legte Dion Campbell die Scheibe vor das Tor auf Maximilian Rabs, dessen ersten Schuss Danatas Zukovas noch prallen ließ, bevor er den erneuten Abschluss mit der Fanghand fing. In der 27. Minute waren die Hausherren in Überzahl, als Richard Adam Schlagschuss geblockt wurde und Michele Amrhein den Abpraller nicht verwerten konnte. Doch Sekunden später erzielte Mathias Kohl mit seinem dritten Treffen in der Partie das 4:3 für die Mighty Dogs. Ebenfalls in Überzahl glich in der 34. Minute Simon Eirenschmalz wieder auf 4:4 aus. In der 38. Minute eroberte Michele Amrhein im Kissinger Drittel den Puck, doch Aleksander Andrusovich‘s Schuss hielt der Kissinger Torwart. 30 Sekunden vor der Pausensirene spielte sich Marc Zajíc noch vor das Tor und scheiterte aber an Donatas Zukovas, so dass es beim 4:4 Zwischenstand blieb, nachdem die Mighty Dogs ihre Überzahlspiele nicht genutzt haben.

Jedoch in der 44. Minute spielte sich Dion Campbell dann in Überzahl bis zum Tor durch und überwand den Kissinger Schlussmann zum 5:4. Erneut in Überzahl zog Andreas Kleider in der 49. Minute von der blauen Linie ab, doch sein Schlagschuss wurde von Donatas Zukovas abgefangen. 3 Minuten später wehrte dann Benjamin Dirksen einen Schuss von Danatas Vitte noch mit dem Schoner ab, bevor in Überzahl und bei angezeigter Strafe Viktor Ledin zum 5:5 Ausgleich traf. Daraufhin nahmen die Kissinger Wölfe ihre Auszeit und schossen in der 58. Minute durch Mikhail Nemirovsky den 5:6 Führungstreffer. Für die letzten Minuten gaben die Hausherren noch einmal alles, um sich zumindest ins Penaltyschießen retten zu können, doch auch mit einem sechsten Feldspieler anstelle des Torwarts konnten sie an der Niederlage nichts mehr ändern.

Im heutigen Spiel gegen den ERSC Amberg geht es nun für die Mighty Dogs in Hinsicht auf die Platzierung um nichts mehr und auch die Amberg scheinen die Teilnahme an den Play-Offs fast sicher zu haben. Daher heißt es nun ohne große Strafen und Verletzungen das letzte Zwischenrundenspiel zu bestreiten und sich mit einem Sieg auf das Viertelfinale einzustellen.

 

Spielstatistik: Mighty Dogs Schweinfurt – EC Bad Kissingen 5:6 (3:2, 1:2, 1:2)

Tore:
1:0 Mathias Kohl (Michele Amrhein, Pascal Schäfer), 10. Minute
1:1 Mikhail Nemirovsky, 10. Minute
1:2 Roman Nikitin (Danatas Vitte), 16. Minute
2:2 Marc Zajíc (Andreas Kleider), 17. Minute, PP1
3:2 Mathias Kohl (Michele Amrhein, Richard Adam), 18. Minute
3:3 Chad Nelson Evans (Mikhail Nemirovsky), 22 . Minute
4:3 Mathias Kohl (Michele Amrhein, Aleksander Andrusovich), 28. Minute, PP1
4:4 Simon Eirenschmalz (Christian Masel), 34. Minute, PP1
5:4 Dion Campbell (Marc Zajíc, Benjamin Dirksen), 44. Minute, PP1
5:5 Viktor Ledin (Mikhail Nemirovsky), 54. Minute, PP1
6:5 Mikhail Nemirovsky (Chad Nelson Evans, Viktor Ledin), 58. Minute

Strafminuten: Mighty Dogs Schweinfurt 14, EC Bad Kissingen 24

Zuschauer: 1113

 
 
hockeynews@bayernhockey.com