News
Der EV Füssen kann auch nächste Saison auf Urgestein Eric Nadeau bauen
13.05.2017 - 21:17 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Lang
 

Eigentlich ist Eric Nadeau aus dem Füssener Eishockey gar nicht mehr wegzudenken. Obwohl er mit fast 43 Jahren zu den ältesten Spielern der Bayernliga gehören wird, nimmt der langjährige Kapitän des EVF nach wie vor eine Sonderrolle ein. Seine Führungsqualitäten sind unverzichtbar, sein Einsatzwille ist ungebrochen, und auch in Sachen Scoring nimmt er es immer noch mit den meist wesentlich jüngeren Mitspielern auf. Der Eissportverein Füssen freut sich daher sehr, auch in der nächsten Spielzeit mit seiner Nummer „96“ antreten zu können.

 

Die Bayernliga wird auch für Eric Nadeau eine besondere Spielklasse sein, ist sie doch neben der DEL die einzige, in welcher er in Deutschland noch nicht aktiv war. Eine Saison zweite Liga in Ravensburg, zwei in der damaligen Regionalliga Süd für Kempten, zwölf insgesamt für die EAK sowie den EVF in der drittklassigen Oberliga, dazu nach dem Neustart im Landesverband jeweils eine Spielzeit für Füssen in der Bezirks- sowie in der Landesliga. Zusammen mit seiner ersten Saison in Europa in der zweiten französischen Liga hat der torgefährliche Stürmer schon über 700 Partien im Seniorenbereich absolviert, und verfügt damit natürlich über einen riesigen Erfahrungsschatz, der neben den beiden zuletzt erfolgten Aufstiegen auch einen Abstieg aus der Oberliga beinhaltet. Seine beste Spielzeit war sicherlich die Saison 2007/2008, als er mit dem EVF bis ins Halbfinale der Oberliga vorstieß, und dabei insgesamt 114 Scorerpunkte sammeln konnte. Neben seinen 10 Zählern aus 39 Zweiligapartien stehen für ihn an höherklassiger Ausbeute in der Oberliga insgesamt 706 Punkte aus 535 Spielen zu Buche.

 

Die nächste Saison wird für den gebürtigen Frankokanadier nun die dreizehnte Spielzeit für den EV Füssen sein, womit er eigentlich schon zum Inventar am Kobelhang gehört. Und noch immer ist er dabei eine der wichtigsten Säulen des EVF-Spiels. So steuerte er zum Aufstieg aus der Landesliga in 28 Spielen 16 Treffer und 29 Vorlagen bei, womit er drittbester Scorer war, und intern nur vom Duo Oppenberger/Newhook übertroffen wurde.

 

Trainer Thomas Zellhuber über die erneute Verpflichtung des Routiniers: „Unser Kapitän bleibt auch in der Bayernliga an Bord. Das freut uns sehr, denn mit kaum einem Spieler kann man sich mehr identifizieren als mit Eric. Seine Erfahrung und sein Einsatzwille sind für unsere Mannschaft nach wie vor ein Riesengewinn.“

 

Damit wünschen wir Eric Nadeau sehr gerne zum dreizehnten Mal viel Erfolg und eine verletzungsfreie Spielzeit, diesmal in der neuen Klasse Bayernliga. (MiL)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com