News
Indians kooperieren mit dem ESV Kaufbeuren
18.05.2017 - 19:14 - Vereine - ECDC Memmingen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Franz
 

Memmingen (mfr). Der ECDC Memmingen hat sich mit dem ESV Kaufbeuren auf eine Kooperation für die erste Oberliga-Spielzeit der Vereinsgeschichte geeinigt. Die sportliche Leitung beider Vereine verständigte sich auf eine Zusammenarbeit mit dem Ziel einer möglichst erfolgreichen Förderung von Nachwuchstalenten im Allgäu.

Die Indians werden in ihrer ersten Oberliga-Saison mit dem großen Nachbarn aus Kaufbeuren zusammenarbeiten. Beide Vereine haben sich nun endgültig auf eine Kooperation für die kommende Spielzeit verständigt, welche einigen Nachwuchstalenten die Möglichkeit geben wird in der Oberliga Fuß zu fassen. Der etablierte Zweitligist und die Indians streben eine längerfristige Partnerschaft an, bereits seit mehreren Jahren laufen zahlreiche Spieler mit Kaufbeurer Vergangenheit am Memminger Hühnerberg auf. Durch den Aufstieg der Indians in die Oberliga bot sich nun die Möglichkeit einer offiziellen Kooperation, welcher beide Clubs sofort zustimmten. Die rund 50km entfernten Standorte werden in Zukunft jungen Spielern also noch bessere Voraussetzungen für den Einstieg in hochklassiges Senioren-Eishockey bieten können. Die Indians, welche in der kommenden Spielzeit mindestens drei hoffnungsvolle Talente aus der ESVK-Nachwuchsschmiede erhalten, freuen sich sehr über diese Kooperation und bedanken sich bei den Kaufbeurer Verantwortlichen für das Vertrauen.
Memmingens Sportlicher Leiter Sven Müller dazu: „Ich freue mich sehr über die Kooperation mit Kaufbeuren. Zwei Allgäuer Vereine mit der gleichen Philosophie und dem gleichen Ziel, nämlich das Eishockey und junge Spieler nach vorne zu bringen. Ich bin überzeugt, dass aus der Kooperation Großes erwachsen kann“.
Auch ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl freut sich über die Partnerschaft: „Der Sprung für unsere hoffnungsvollen Nachwuchstalente aus dem DNL Bereich direkt in den Profi-Bereich der DEL2 Mannschaft ist im Regelfall zu groß. Daher macht es großen Sinn, dass wir diesen Spielern über die Kooperation mit dem ECDC Memmingen die Möglichkeit geben, im Herreneishockey fußzufassen. Der ECDC Memmingen ist ein aufstrebender Club und dabei auch gewillt jungen deutsche Spieler zu Förden. Wir freuen uns sehr auf die neu geschlossene Zusammenarbeit“.


Vorbereitungsprogramm vorgestellt

Auch das Vorbereitungsprogramm des ECDC Memmingen kann bereits Mitte Mai den Fans präsentiert werden. Als großes Highlight gastiert der künftige Kooperationspartner und DEL2-Verein ESV Kaufbeuren am Memminger Hühnerberg. Dauerkarten für die kommende Saison sind bereits erhältlich und können noch bis 04.06. zu besonders günstigen Frühbucherpreisen reserviert werden.

Der ECDC Memmingen kann, kurz nach dem Start des Dauerkartenvorverkaufs, sein Vorbereitungsprogramm für die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte vorstellen. Als Saisoneröffnung und absolutes Highlight wird der zukünftige Kooperationspartner aus Kaufbeuren seine Visitenkarte am Memminger Hühnerberg abgeben. Dieses Spiel findet zusätzlich im Rahmen des Vereinsjubiläums des ECDC statt, welcher in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Weitere Gegner in den Vorbereitungsspielen sind Oberligist Lindau, Derbyrivale Landsberg, welcher im vergangenen Jahr in den entscheidenden Spielen um den Aufstieg besiegt wurde, sowie der neue Bayernligist EV Füssen. Der Saisonstart der Oberliga-Süd erfolgt dann voraussichtlich am Freitag, 29.09.2017.

Alle Termine in der Übersicht:

Sonntag, 03.09.2017, 18:30 Uhr: ECDC Memmingen – ESV Kaufbeuren
Freitag, 08.09.2017, 20:00 Uhr: HC Landsberg – ECDC Memmingen
Sonntag, 10.09.2017, 18:30 Uhr: ECDC Memmingen – EV Füssen
Mittwoch, 13.09.2017, 20:00 Uhr: ECDC Memmingen – HC Landsberg
Freitag, 15.09.2017, 20:00 Uhr: EV Füssen - ECDC Memmingen
Sonntag, 17.09.2017, 17:30 Uhr: EV Lindau - ECDC Memmingen
Freitag, 22.09.2017, 20:00 Uhr ECDC Memmingen – EV Lindau

 
 
hockeynews@bayernhockey.com