News
Alligators kämpfen gegen den TSV Erding um den Aufstieg
22.02.2018 - 17:36 - Vereine - Höchstadter EC - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Caroline Hauke
 

Mit dem vergangenen Wochenende ist nun nach der Vorrunde der Bayernliga auch die Verzahnungsrunde mit der Oberliga Süd vorbei, die Mannschaft des Höchstadter Eishockeyclubs nahm in dieser Saison dabei bisher alles mit was zu holen war und schloss nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft auch die Verzahnung als Gruppenerster ab. "Die Mannschaft ist jetzt im Playoff-Modus, das konnte man bereits an den letzten Wochenenden sehen", so Sportvorstand Jörg Schobert.

 

Der nächstes Schritt ist entscheidend, denn nun geht es für die Alligators darum das von Anfang an angestrebte Saisonziel zu erfüllen: Im direkten Duell gegen den Gladiators aus Erding wird um den Platz in der Oberliga gekämpft, wer dabei im Best-of-Seven-Modus zuerst vier Siege einfährt spielt in der kommenden Saison in Deutschlands dritthöchster Liga. Am kommenden Freitag steigt um 20 Uhr das erste Duell vor großer Kulisse zwischen den Alligators und den Gladiators im Höchstadter  Eisstadion am Kieferndorfer Weg.

Bereits vor der Saison zählten die Oberbayern aus der Stadt nahe des Münchner Flughafens zum Kreis der Aufstiegsaspiranten. Nach einem holprigen Saisonstart haben sich die Gladiators in der Tabelle jedoch nach oben gekämpft und konnten in der Verzahnungsgruppe B Passau und den Vorrundenzweiten Dorfen hinter sich lassen. Coach Thomas Vogl kann auf ein eingespieltes Team mit etlichen erfahrenen, aber auch jungen, talentierten Spielern zurückgreifen. Ein Wiedersehen gibt es dabei auch mit dem langjährigen Alligator Stephan Hiendlmeyer, der sich am vergangenen Freitag beim wichtigen 5:1-Heimsieg über Passau gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte.

 

Die beiden Duelle in der Vorrunde konnten die Alligators mit 3:1 (in Erding) und 5:2 (zu Hause) gewinnen. Das sind gute Voraussetzungen, doch die Playoff-Spiele haben ihre eigenen Gesetze und es geht wieder bei Null los. Volle Eisstadien, tolle Stimmung auf den Rängen und packende Duelle auf dem Eis warten auf die Fans.

Am Sonntag reisen die Höchstadter dann zum zweiten Duell die 215 Kilometer südwärts in die 36.000-Einwohnerstadt Erding. Spielbeginn in Erding ist um 18:00 Uhr. Begleitet werden die Jun-Schützlinge dabei wieder von zahlreichen Fans. Zwei voll besetzte Fanbusse sowie viele Privatfahrer werden sich auf dem Weg nach Erding machen.

 

Wichtige Infos

Das Viertelfinale wird im Best-of-Seven-Modus ausgetragen, nach dem ersten Spiel am Freitag, den 23.02. um 20 Uhr in Höchstadt sind die weiteren Termine Sonntag, 25.02. (Erding, 18 Uhr), Freitag 02.03. (Höchstadt, 20 Uhr), Sonntag 04.03. (Erding, 18 Uhr), Freitag 09.03. (Höchstadt, 20 Uhr), Sonntag 11.03. (Erding, 18 Uhr) und Dienstag 13.03. (Höchstadt, 20 Uhr).

 

Die HEC- Verantwortlichen rechnen bei den Play-Off-Heimspielen mit einer großen Kulisse und empfehlen die Karten bereits im Kartenvorverkauf bei einer der vier Vorverkaufsstellen zu sichern, da an der Abendkasse aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage mit etwas Wartezeit gerechnet werden muss. Die Karten der Vorrunde haben mit dem Ende der Verzahnungsrunde keine Gültigkeit mehr. Alle Informationen zu Eintrittspreisen und Vorverkaufsstellen:

http://www.hoechstadt-alligators.de/cms/index.php/tickets/eintrittspreise

 

Die weiteren Paarungen im Viertelfinale:

ECDC Memmingen vs. ESC Geretsried

TSV Peißenberg vs. EHC Waldkraiburg

HC Landsberg vs. EV Lindau

 
 
hockeynews@bayernhockey.com