News
Die Eiszeit beginnt mit Fan-Fest
ERSC-Teams schnüren die Schlittschuhe
12.09.2018 - 15:19 - Vereine - ERSC Amberg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Frank Jacobi
 

Seit dem Wochenende läuft die Eisbereitung im Stadion am Schanzl, nachdem Halle und Spielfläche zunächst noch dementsprechend abgekühlt werden mussten. Der ERSC Amberg hat das Vor-Eis vom Betreiber gekauft und wird am Freitag, 14.September, die dreiwöchige Saisonvorbereitung beginnen.

Die beiden Fanclubs „Die treuen Lions-Fans“ und „Powerplay“ nehmen dies zum Anlass, ab 18 Uhr auf einem Fan-Fest mit Bratwürsten und Getränken im Stadionbereich für geeignete Rahmenbedingungen zu sorgen. Nachdem auch die Akteure der 1.Manschaft eingetroffen sind wird um 19.15 Uhr Wild Lions-Coach Dirk Salinger seinen Landesliga-Kader zur ersten Eis-Einheit bitten. Er bekommt hier gleich einen groben Eindruck, ob über den Sommer die Fitness-Hausaufgaben anständig erledigt wurden. Danach ist gegen 20.45 Uhr dann auch die Möglichkeit zu einem „meet and greet“ mit den Fans.
Ein erstes Highlight bedeutet tags darauf das Nachwuchs-Camp im Stadion, das an zwei Tagen (15./16.9.) abgehalten wird. In dessen Verlauf werden von den Kleinstschülern bis zu den Junioren sämtliche Teams der Young Lions ihre Übungseinheiten absolvieren, zu denen interessierte Kinder und Eltern natürlich willkommen sind. Verschiedene Mannschaften hatten bereits Eistraining, so war die U20 mit Coach Markus Hausner kürzlich zu einem 2-tägigen Trainingslager in Tschechien.

Nur eine Woche später beginnt für die ERSC-Löwen auch schon der Reigen der Testpartien mit einem Gastspiel in Passau (21.9.). Mit Ausnahme noch in Schweinfurt (30.9.) treten die Amberger dann ausschließlich vor heimischen Publikum an: am 23.9. (18:30) gegen die Mighty Dogs, am 28.9. (20:00) gegen Passau, am 3.10. (18:30) gegen den alten Rivalen aus Pegnitz und zum Abschluss am 7.10. (18:30) gegen Bayreuth wartet ein zweifellos anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm.
Zuletzt gab es personell noch eine Veränderung bei den Löwen. Verteidiger Simon Bogner zieht aus beruflichen Gründen nach München und hat sich deshalb dem Amberger Ligakonkurrenten und Landesliga-Auftaktgegner EC Pfaffenhofen angeschlossen. Den schmerzlichen Abgang wird man beim ERSC wohl intern kompensieren, zumal mehrere Akteure in der Lage sind, auch in der Abwehr zu überzeugen. Die Position des dritten Torhüters übernimmt Florian Hüttner von Paul Thiede. Der Kader hat also sein Gesicht für den Landesliga-Start und weitere Überraschungen sind nicht mehr zu erwarten.

Hier nochmals die Kaderveränderungen im Überblick.
Zugänge:
Luca Feitl (Nürnberg), Peter Hendrikson (Weiden), Kevin Schmitt (Regensburg), Felix Söllner (reaktiviert), Daniel Vlach (Pegnitz), Florian Wrobel (reaktiviert).
Abgänge:
Florian Bartels (Karriereende), Simon Bogner (Pfaffenhofen), Philipp Dürr (Mitterteich), Kirill Groz (inaktiv wg. Fortbildung), David Rybka (Tschechien), Lukas Stolz (Ziel unbekannt).

 
 
hockeynews@bayernhockey.com