News
Die Islanders schlagen überforderte Geretsrieder mit 12:5
Kantersieg gegen die RiverRats
14.02.2009 - 14:23 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Auch vom schlechten Wetter ist der EV Lindau zur Zeit nicht zu stoppen. Gegen den ESC Geretsried feierten die Islanders erneut einen Kantersieg und gewannen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 12:5 (3:2, 4:1, 5:2).
Mächtige Schneefälle in Bayern sorgten am Freitag dafür, dass die Gäste aus Geretsried verspätet im Eichwald ankamen und der Spielbeginn erst einmal verschoben werden musste. Zu Spielbeginn wirkten die River Rats aber wesentlich wacher und stürzten den EVL von einer Verlegenheit in die andere. Schon der erste Schuss der Gäste saß. Michael Ott schloss einen ESC- Konter nach 52 Sekunden zum 0:1 ab. Patrick Matzenmüller, der diesmal das Lindauer Tor hüten durfte wurde ebenso kalt erwischt, wie seine Mitspieler und hatte nach zehn Minuten erneut das Nachsehen. Wieder war es Ott, der zum 0:2 traf. Allerdings ließen sich die Islanders davon nicht beindrucken. „Wir haben gut auf den schlechten Start reagiert", sagte Trainer Willy Bauer. „Wir sind positiv geblieben, haben weiter Druck gemacht und Zug zum Tor aufgebaut." Beim Anschlusstreffer halfen auch die sonst gleichwertigen Gäste mit. Einen Scheibenverlust im Aufbau nutzte Sascha Paul und schoss durch die Beine des Torhüters zum 1:2 ins Netz (13.). Nur 44 Sekunden später stand die Partie wieder unentschieden: Peter Kraus stocherte den Puck nach einem Schuss von Dominic Mahren zum 2:2 ins Netz. Der EVL war wieder da und dominierte bis zum Drittelende. Zwar konnten die Islanders eine doppelte Überzahl zunächst nicht nutzen, kaum in Gleichzahl nutzte Timo Krohnfoth den Nachschuss nach einer starken Aktion von Mahren zur erstmaligen Führung.
Im zweiten Durchgang ließ der Schneefall nach - der Druck des EVL nahm aber zu. Die Islanders kamen entschlossen aus der Kabine und nahmen das ESC Tor unter Dauerbeschuss. Geburtstagskind Tobias Zappe (er wurde am Freitag 30), war es schon nach zwei Minuten vorbehalten, nach toller Vorarbeit von Peter Kraus wunderschön zum 4:2 zu vollenden. Hatte dies schon Züge einer Vorentscheidung, so brachten zwei Tore in der 28. Minute den EVL endgültig auf die Siegesstraße. Dominic Mahren und Patrick Prell waren es, die innerhalb 37 Sekunden das halbe Dutzend voll machten. Die River Rats brauchten eine Weile, um sich davon zu erholen. Die Mannschaft blieb durch ihr schnelles Umschalten gefährlich, hatte selbst einige Tormöglichkeiten und nutzte einen Fehler der Islanders im Aufbauspiel zum 6:3 durch Schneider in der 33. Minute. Nur drei Minuten später stellte aber Kraus in Überzahl den alten Abstand wieder her. „Das war nicht unwichtig, denn immer wenn Geretsried getroffen hat, bestand die Gefahr, dass da noch mehr kommen könnte", sagte Bauer, der gleich zu Beginn des Schlussabschnitts bestätigt wurde. Nach nur 49 Sekunden traf Moritz Lauer mit einem Distanzschuss zum 7:4. Allerdings reagierten die Lindauer an diesem Abend im Stil einer Spitzenmannschaft. Sie zogen sofort das Tempo wieder an und waren bei der Chancenverwertung einmal mehr ganz cool. Sascha Paul (46.) und Jiri Kunce (48.) machten mit dem achten und neunten EVL- Tor dann wirklich alles klar. Der Rest war bei wieder zunehmendem Schneefall Schaulaufen. Die 200 Zuschauer, die trotz des miserablen Wetters in den Eichwald gekommen waren, wurden mit einem erneuten zweistelligen Sieg belohnt. Timo Krohnfoth sorgte sieben Minuten vor Ende für das 10:4. Danach durften die Gäste noch mal: In doppelter Überzahl traf Nino Poch zum 10:5 (55.), ehe - noch in einfacher Unterzahl - David Volek ein Break zum 11:5 eiskalt verwandelte. Der Schlusspunkt war dann Michael Hotz vorbehalten, der 55 Sekunden vor Feierabend das Dutzend voll machte. Für den EVL war es der dritte zweistellige Sieg in der Aufstiegsrunde. In der Höhe besonders wichtig, da die Konkurrenten weiter marschieren. Regensburg gewann ebenfalls hoch mit 10:0 gegen Vilshofen während der EV Weiden die Hürde Bad Aibling knapp mit 4:3 nahm.
Für den EVL spielten:
Waldemar Quapp, Patrick Matzenmüller, Eric Lofner, Tobias Grieger, Sebastian Szeja, Jiri Kunce, Matthias Köhler, Andreas Hops, Kristoffer Bäckström, Markus Schweinberger, Michael Hotz, Raphael Eckert, David Volek, Patrick Prell, Martin Krügers, Peter Kraus, Matthias Schwarzbart, Tobias Zappe, Timo Krohnfoth, Dominic Mahren und Sascha Paul.
 
Link: Hp Lindau
 
hockeynews@bayernhockey.com