News
Zünftiges Weinfest eröffnet die neue Saison der Mammuts
31.08.2010 - 07:29 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Thomas Färber - Quelle: Gerhard Siegl
 

Trotz der schon sehr herbstlichen Temperaturen, die sich knapp über dem einstelligen Bereich hielten, war das „Zelt" auf der Piste im Schongauer Eisstadion mit knapp 300 Gästen wieder gut besucht.

Nicht nur die erlesenen Weine und die passenden Schmankerln lockten die Gäste ins Stadion. Auch Musiker Rainer Seidl machte gute Stimmung für das bunt gemischte Publikum. So fanden sich neben den Fans auch zahlreiche lokale Politikprominenz an den gut belegten Bänken und Tischen des vom Förderverein gemütlich geschmückten Stadion. 

Nachdem EAS-Vorstand Oliver Karbach die Veranstaltung offiziell eröffnet hatte war Rodel-Olympiasieger Felix Loch der erste Höhepunkt der Veranstaltung. Bereitwillig gab der 21jährige vom Königssee Autogramme und wurde anschließend von Musiker Rainer Seidl interviewt. Unter anderen wurde geklärt, welche Ziele ein Sportler hat, der schon im jungen Alter von 21 Jahren mit dem Olympiasieg in Vancouver schon ganz an der Spitze steht.

Auch wurde das Geheimnis gelüftet, welchen durch welchen Kontakt Felix Loch auf das Weinfest der Eislaufabteilung Schongau gelockt wurde ... seine Freundin ist aus der Lechstadt.

Und wenn man schon einen Olympiasieger im Stadion hat ... Rainer Seidl animierte den jungen Sportler dem Publikum einen Trockenkurs im Rodeln auf den Bierbänken zu geben.

Spätestens jetzt war die Stimmung reif für den Höhepunkt - das neue Team der EA Schongau für die kommende Saison.

Denis Hanko, der das Team auch zusammengestellt hatte, sorgte auch für die Präsentation. Und schnell war klar - die Mammuts setzen 2010/2011 eindeutig auf Konstanz des zuletzt so erfolgreichen Teams. Nur zwei Abgänge ( Florian Tkocz ist wieder in seiner niederbayerischen Heimat - und Tim Lippert wechselt aus Zeitgründen in die neue 1b) stehen auch nur zwei Neuzugänge gegenüber. Verteidiger Armin Dallmayr kam von Peißenbergs Junioren zur EAS, auch wenn ihn sein Heimatverein nicht gerne ziehen ließ. Auch der zweite Neuzugang ist noch von jugendlichem Alter. Der 21jährige Stürmer Ronny Zientek spielte aber schon seit 4 Jahren auch im Seniorenteam von Landsberg in Bundes- und Oberliga. Der Kontakt kam über Trainer Reiner Lohr zustande, der in Landsberg einst sein Juniorentrainer war.

Im Tor bleibt das Duo Max Bergmann und Bastian Hohenester. In der Defensive stehen neben Kontingentspieler Kamil Drimal, Mathias Schuster, Alexander Kreibich, Johann Zerhoch und Michael Hübl nun auch Neuzugang Armin Dallmayr.

Im Angriff sind Kapitän Matthias Brod, Bastian Grundner, Sebastian Hechenrieder, Mathias Erhard, Martin Resch, Michael Wandschura, Tobias Schübbe, Fritzi Weinfurtner, die beiden Allrounder ( können auch Verteidiger spielen ) Norbert Löw und Manuel Weninger, sowie Neuzugang Ronny Zientek gesetzt. Im Try-out wollen sich noch Stefan Schäller (Peiting) und Daniel Rasthofer (Peißenberg) empfehlen und auch aus der neuen  1b könnte noch der ein oder andere Spieler bei entsprechenden Engagement den Sprung in den erweiterten Kader der Mammuts schaffen.    
 
 
hockeynews@bayernhockey.com