News
Elvis Beslagic wird Spielertrainer beim EV Moosburg
10.06.2011 - 10:41 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Bastian Amann
 
Der EVM geht mit einem Spielertrainer in die Landesliga-Saison 2011/12: Am Donnerstagabend meldete der Vorstand um Präsident Ludwig Kieninger die Verpflichtung des Deutsch-Slowenen Elvis Beslagic. Für den 37-Jährigen, der in der vergangenen Saison für den Bayernligisten EC Pfaffenhofen verteidigte und als Interimscoach beim Oberligisten EV Landsberg aushalf, ist es die erste Station in dieser Doppelfunktion. Der bisherige Coach der Grün-Gelben, Markus Eberl, ist schon vor einigen Wochen als hauptamtlicher Nachwuchstrainer zum EHC Straubing gewechselt.
Als Spieler hat sich Beslagic, der im Internet über eine eigene Wikipedia-Seite verfügt, schon in einigen Regionen einen Namen gemacht: 115 Länderspiele absolvierte er für Slowenien, wurde dort fünfmal Meister mit seinem Heimatklub HK Jesenice bzw. Olimpija Ljubljana. Seit 2000 spielt der 1,80 Meter große und 85 Kilo schwere Abwehrmann in Deutschland, schnürte in der 2. Liga unter anderem für die Iserlohn Roosters, den SC Bietigheim, den REV Bremerhaven und den EHC München die Schlittschuhe. 2007 stieg er mit den Grizzly Adams Wolfsburg in die DEL auf. "Nach so langen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Kandidaten bin ich schon stolz, dass wir einen so profilierten Mann nach Moosburg locken konnten", freut sich Kieninger.
Elvis Beslagic, der derzeit sein Sportmanagement-Studium in München abschließt, will den Zuschauern in der Dreirosenstadt in der kommenden Spielzeit mit dem EVM "attraktives Eishockey zeigen". Er setzt in seiner Trainingsarbeit gleichermaßen auf Disziplin und Spaß - "und jemand, der sich ein Spiel meiner Mannschaft anschaut, sollte schon sehen, dass da ein System dahintersteckt", sagt der 37-Jährige. Drei bis vier ausgeglichene Reihen stellt er sich für den Landesliga-Alltag vor, in die er auch einige Junioren-Spieler einbauen will. Beslagic: "Nachwuchsarbeit ist für mich ein ganz wichtiges Thema." Deshalb wird er sich bald auch mit Moosburgs Kontingentspieler Petr Kankovsky austauschen, der heuer das Traineramt bei den in die Landesliga aufgestiegenen EVM-Junioren übernehmen wird. Mit den Saisonzielen ist der Deutsch-Slowene noch etwas vorsichtig: "Schritt für Schritt" wolle er seine neue Aufgabe angehen, "dann am Ende der Vorrunde einen der beiden ersten Plätze be
legen und um den Aufstieg in die Bayernliga mitspielen".
Damit ihm dafür auch eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung steht, wird die Führungsriege der Moosburger jetzt, wo der neue Coach ja fix ist, intensiv in die Gespräche mit den Spielern einsteigen. Der bisheriger Kader soll zum Großteil gehalten werden, allerdings ist auch die eine oder andere Verstärkung vorgesehen.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com