News
„Pirates“ & „Wanderers“ prüfen die „Mammuts“
14.10.2011 - 14:48 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Magnus Baier - Verfasser: Gerhard Siegl
 
ESV Buchloe - EA Schongau; Fr. 14.10.2011; 20:00 Uhr
EA Schongau - Wanderers Germering; So. 16.10.2011; 17:00 Uhr
Auch das ist bei den Mammuts nicht mehr so selbstverständlich gewesen - jedes Wochenende zwei Partien - einmal auswärts und einmal im heimischen Stadion. Diese Regelmäßigkeit fehlte in der Landesliga und einige Male gab es Serien von Heim- oder Auswärtsspielen.

ESV Buchloe - EA Schongau; Fr. 14.10.2011; 20:00 Uhr
Die Buchloer kamen am Ende der letzten Saison doch noch arg in Bedrängnis und konnten sich erst in den Playdows im Vergleich mit dem Höchstadter EC retten.

Diese Gefahr soll heuer nach Möglichkeit erst gar nicht entstehen. Entsprechend aufgerüstet wurde der Kader. Dass die Buchloer dabei tiefer in die Tasche greifen konnten als die Mammuts ist allgemein bekannt, stand man z. T. doch mit den gleichen Spielern in Kontakt.

Aber so ist nun einmal das Geschäft und die Bayernliga ist nicht mehr die Amateurliga, wie noch vor wenigen Jahren.

Im Tor ist der junge Fritz Hessel die Nr. 1. Die Abwehr dagegen baut auf Routine. Bohdan Kozacka - langedient beim ESV Kaufbeuren ist seit Jahren der Ruhepol. Dazu mit Sven Curmann und Christopher Lerchner weitere absolute Leistungsträger.

Im Angriff gab es außer Thorsten Rau und den Amerikaner Thomas Fortney kaum Abgänge.

Sean Muncy aus den USA soll die Lücke auf der Kontingentstelle mehr als füllen und die Torgaranten Tobias Kastenmeier, Matthias Ziegler, Deutsch-Kanadier Peter Westerkamp bekamen mit den Weigant-Zwillingen Patrick und Marc (Königsbrunn), sowie den Ex-Peitinger Adrian Hack vom Meister ERC Sonthofen ebenbürtige Sturmpartner an die Seite. Zudem kehrt nach einer Pause auch Routinier Georg Hessel wieder ins Team.

Die beiden Ex-EAS-Spieler Thomas Spegele (Abwehr) und Matthias Strodel (Sturm) sind ebenfalls in ihrem Heimatverein aktiv.

EA Schongau - Wanderers Germering; So. 16.10.2011; 17:00 Uhr
Es wäre fatal, die Wanderers am Testspielergebnis ( 4 : 2 Sieg der EAS ) bei den Mammuts zu messen. Schließlich sicherten sich die Gäste im Vorjahr eindeutig den Klassenerhalt in der Bayernliga. Der Kader der Germeringer ist zwar immer noch nicht üppig, aber seitdem Testspiel doch gut angewachsen. Und noch ist der Transfermarkt offen ( bis Samstag 15.Oktober) und die Gäste haben die Kontingentstelle noch nicht vergeben, denn Verteidiger James Ross spielt mit einem deutschen Pass.

Im Tor bilden Daniel Klein (Landsberg) und Christoph Schedlbauer ein gleichberechtigtes Duo.

In der Abwehr ist neben Neuzugang James Ross (Pegnitz) der Ex-Tölzer Leonhard Gambs ein Aktivposten.

Im Angriff sind die Routiniers Peter Lindner, Sebastian Stürzer und Christian Meier, sowie die jungen Neuzugänge Daniel Sontowski ( im Vorjahr Topscorer in Fürstenfeldbruck), Dominik Bahner (Waldkraiburg) zu nennen.


Bei der EAS musste im Training wieder einmal auf den ein oder anderen Spieler aus beruflichen oder schulischen Gründen verzichtet werden. Dafür haben die zuletzt angeschlagenen Verteidiger Manuel Weninger und Tobias Turner das Training wieder aufgenommen. Fraglich ist dagegen der Einsatz von Stürmer Benjamin Röhling. Zum Wochenende sollte der Kader trotz Ausfällen also wieder gut gefüllt sein, um den nächsten Herausforderungen gegenüber treten zu können.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com