News
Riverkings mit Auftaktsieg
17.10.2011 - 16:38 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Markus Haschka
 
Mit einem 6:4-Sieg ist der HC Landsberg erfolgreich in seine erste Landesligasaison gestartet.

Neuzugang Christian Augst überzeugte dabei mit einem lupenreinem Hattrick mit drei aufeinander folgenden Toren im zweiten Drittel.

 

Schon nach dem ersten Bully war eines klar. Oberstdorf sucht sein Heil in der Defensive und setzt auf Konter. Entsprechend liefen die Riverkings nach einer kurzen anfänglichen Orientierungsphase Angriff um Angriff auf das Gehäuse der Allgäuer, doch der Gästetorhüter bewies stets gute Übersicht. In der fünften Minute war er allerdings machtlos, als Roland Hanemann sich durch Abwehr tankte und den mitgelaufenen Andreas Guggenmos überlegt zum 1:0 bediente. Die selbe Kombination klappte drei Minuten später ein weiteres mal. Allerdings wurde diesmal Michael Kerber mit in den Spielzug eingebunden, der Hanemann gut freispielte, ehe Guggenmos mit einem trockenen Schuss in den Winkel das 2:0 für die Hausherren markierte. Die Riverkings suchten in der Folge das vorentscheidende 3:0, jedoch kamen die Oberstdorfer gerade mit ihrer Verstärkung vom Sonthofener Bayernligisten immer mehr aus der Defensive, fanden aber ihren Meister immer wieder in HCL-Goalie Michael Falkenberger. Das Spiel nahm nun an Fahrt auf, und in der 17. Minute war es Michael Kerber selbst, der zum 3:0 einschoss. Roland Hanemann gefiel dabei abermals in der Rolle des Vorbereiters vom Dienst. Mit Schwung ging es dann in die erste Drittelpause, und mit Schwung ging es auch wieder hinaus aufs Eis: Das Landsberger 4:0 durch Christian Auxt sahen nicht alle der 417 zahlenden Zuschauer: Michael Hess gewann das Bully, Ville Dollhofer schnappte sich den Puck und passte reaktionsschnell auf den Anlauf nehmenden Neuzugang. Augst schloss nur 15 Sekunden nach Drittelbeginn alleinstehend vor dem Oberstdorfer Keeper trocken ab. Ähnlich dynamisch kamen aber auch die Gäste zurück ins Spiel. Nur weitere 15 Sekunden waren gespielt, als aus dem Bullygewinn der Gäste ein Oberstdorfer Stürmer ähnlich trocken zum 4:1-Anschluss einschoss, was in der Folge das Oberstdorfer Spiel zunehmend beflügelte. Nun fanden sich die Landsberger etwas in der Defensive wieder, doch Christian Auxt rückte in der 27. Minute mit einem sehenswerten Alleingang die Tatsachen wieder zurecht, und kurz vor Drittelende war es wieder Augst, der auf Pass von Michael Hess die Landsberger Führung auf 6:1 ausbaute.

So kann es weitergehen, dachten sich wohl die meisten der über 400 Zuschauer. Doch der Pausentee bekam den Gästen anscheinend sehr gut und sie überraschten die Riverkings zunächst mit dem 6.2 in der 45. Minute. Als dann nur zwei Miunuten später das 6:3 folgte,witterten die Gäste Morgenluft und erhöhten die Schlagzahl. Die Riverkings hielten jedoch dagegen und kamen mit überlegten Spielzügen zu weiteren guten Gelegenheiten, scheiterten aber immer wieder am Abschluss. Und so brachte ein Oberstdorfer Konter mitten in der Landsberger Sturm-und Drangphase das 6:4 in der 54. Minute und damit nochmals Spannung in die Partie. Die Riverkings blieben allerdings unbeeindruckt, spielten die restlichen Minuten ob des Vorsprungs routiniert und brachten die Führung über die Zeit.

 

Die ersten Punkte sind auf dem Konto, und die Riverkings wollen sich schon am nächsten Wochenende weitere Punkte holen. Am kommenden Sonntag sind um 17 Uhr ist der ESC Geretsried zu Gast im Landsberger Eisstadion. Für die weiteren Spiele sucht der HCL noch Ordner. Wer die Riverkings hier unterstützen will, der kann zum nächsten Heimspiel an den Kassenhäuschen mit dem HC Landsberg in Kontakt treten.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com