News
EA Schongau empfängt das Top-Team aus Weiden
21.10.2011 - 07:26 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Gerhard Siegl
 

EA Schongau - 1. EV Weiden; Fr. 21.10.2011; 19:30 Uhr

ERC Sonthofen - EA Schongau; So. 23.10.2011; 18:00 Uhr

 

Absolut anspruchsvoll ist das kommende Programm des derzeitigen Tabellenzehnten aus Schongau. AmFreitag (Fr. 21.10.; 19:30) ist die EAS Gastgeber der Blue Devils aus Weiden,derzeit Tabellendritter mit Tendenz nach oben. Und am Sonntag (So. 23.10.;18:00 Uhr) geht es zum Vorjahrsmeister Sonthofen, die ebenfalls schon 3 klareSiege auf dem Konto haben.

EA Schongau - 1. EV Weiden; Fr. 21.10.2011; 19:30 Uhr

Im Vorjahr Halbfinalteilnehmer, wollen die Blauen Teufel ausder Oberpfalz auch heuer ganz weit vorne in der Tabelle zu finden sein. Dafürwurde das gute Team zusammengehalten und nur in wenigen Punkten verändert, dasheißt eigentlich verstärkt!

Im Tor seit Jahren das bewährte Duo Engmann/ Hamberger. Diesolide Abwehr hat mit dem Offensivverteidiger Thomas Schmidhuber, der jahrelangin Höchstadt zu den Bayernliga-Topspielern gehörte gewonnen.

Von der Qualität des Angriffs der Blue Devils konnte erst amletzten Wochenende Nachbar Peißenberg, selbst zu einem der Topvereine der Liga gerechnet,ein trauriges Lied singen. 9 Tore musste Peißenbergs Abwehr von denOberpfälzern hinnehmen.

Die Ausbeute verteilte sich dabei auf die „üblichen Verdächtigen"des EVW. Marcel Waldowsky, Kapitän Florian Zellner und Florian Bartels. Nichtzu vergessen - der Deutschtscheche David Musial und Kontingentspieler MiroslavFiser (CZE).     

 

ERC Sonthofen - EA Schongau; So. 23.10.2011; 18:00 Uhr

Die Sonthofener haben als Bayernligameister lange mit sichgekämpft und am Ende auf das Aufstiegsrecht zur Oberliga verzichtet. Reinsportlich wäre die Überlegung nicht notwendig gewesen. Der starke Kader wurde Großteilsgehalten und sogar noch aufgerüstet.

Im Tor steht Routinier Thomas Zellhuber (u. a. Füssen). DieAbwehr um Pavel Vit und Markus Witting und dem Ex-Füssener Christian Krötzwurde mit dem letztjährigen ECP-Spieler Florian Bindl aufgewertet.

Im Angriff ersetzt Kanadier Ron Newhook (u. a. Kaufbeuren,Rosenheim), der auf seinen deutschen Pass wartet, Jason Dixon, der nach derletzten Saison in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Marc Sill und Björn Friedl sind die Topscorer der Vorsaison.Aus Buchloe kam mit dem aus Peiting bekannten Markus Vaitl ein weitereroberligaerfahrener Stürmer zu den Bulls.

Trainiert werden die Sonthofener in dieser Saison weiterhin vomPfrontener Harald Waibel, der 2006 schon einmal als Spielertrainer bei der EASim Gespräch war und im Dezember vergangenen Jahres den jetzigen EAS-TrainerHeinz Feilmeier ablöste.

 

Bei der EA Schongau lichten sich die Reihen. So hat sich Junior Johannes Schierghofer nach demSonntagsspiel vom Team verabschiedet und sucht eine neue Herausforderung. Auchdie geplante Verstärkung in der nicht gerade üppig besetzten  Defensivabteilung kommt nun doch nicht. Zwarwar mit dem Spieler scheinbar alles geregelt, selbst Vertrag und Passantragunterschrieben, doch am Samstag doch noch die Kehrtwendung, er will nun doch beiseinem Vorjahrsverein bleiben. Das hinterlässt bei den Verantwortlichen der Mammuts verständlicherweise einen bitterenBeigeschmack. Viel Zeitaufwand, Arbeit und Mühe unter den Zeitdruck desTransferschlusses - und dann doch alles umsonst!

Doch davon darf man sich in der Vorstandschaft ebenso wenigentmutigen lassen, wie das Team von der bitteren Heimniederlage gegen Germering.Dass es eine schwere Saison werden würde, war und ist allen klar. Und so giltes zusammenzurücken und weiter nach vorne zu schauen  - die nächsten Herausforderungen anzunehmen. 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com