News
ESC Kempten stutzt Burgauer Eisbären mit 8:0 die Krallen
19.11.2011 - 00:48 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Sebastian Dietz
 
Der Nebel bei An- und Abreise war noch das größte Problem beim Gastspiel der Sharks in der Freiluftarena zu Burgau am Freitagabend. Auf der Anzeigetafel war ein deutlicher 0:8 Auswärtssieg zu lesen und im Team von Helmut Wahl war man nach der zuletzt weniger überzeugenden Leistung nun wieder milde gestimmt, denn was die Mannschaft im Schwabenland den bestimmt 30 mitgereisten Fans präsentierte war schon wieder mehr die Truppe die sich in den ersten Partien in die Herzen der Zuschauer gespielt hatte.
Zu Beginn der Partie taten sich die erstmals auswärts antretenden Sharks allerdings noch etwas schwer mit den Eisverhältnissen, und auch der Gegner trat zunächst noch kompakter auf als in der Vorbereitung. So waren wohl alle erlöst, als schon nach knapp vier gespielten Minuten die Führung für den ESC Kempten fiel - Tobias Jörg erzielte seinen ersten Saisontreffer als er einen Schuss von Verteidiger Mathias Weißschuh unhaltbar in den Burgauer Kasten ablenkte. Im weiteren Verlauf hatten seine Mitspieler noch zahlreiche Chancen ungenutzt verstreichen lassen, konnten aber im Gegenzug die Hausherren so in Schach halten, dass diese entweder nicht zum Zuge kamen oder aber ihre Angriffsversuche am fehlerlosen Danny Schubert abprallten.
Der zweite Abschnitt bot dann von Anfang an eine munter aufspielende Sharks-Truppe auf, einzig im Abschluss vor dem Tor agierte man auf Kemptener Seite zunächst noch zu harmlos. Die 0:2 Führung erzielte Johannes Albl, der direkt von der Strafbank zum Konter durchstartete und den Gästekeeper eiskalt verladen konnte. Weitere zehn Spielminuten belagerten die Haie das Tor der Gastgeber ohne dass zählbare Erfolge dabei heraussprangen bis schließlich wieder einmal eine Überzahlsituation für Erlösung sorgte. Jory Green sah seinen Sturmpartner Jan-Henrik Beständig völlig frei stehen und dieser hatte keine Mühe auf 0:3 zu erhöhen. Nun war der Bann gebrochen und nur eine Zeigerumdrehung später war es erneut ein Überzahlspiel in dem Tobias Jörg zentral goldrichtig stand und die Scheibe unter die Latte dreschen konnte. Keine Minute später war es wieder Jörg, der seinen Sturmpartner Andreas Ziegler mustergültig freispielte und dieser tankte sich an seinem Gegenspieler vorbei und schob zum dann schon beruhigenden 0:5 ein.
Mit diesem Vorsprung begann dann auch das letzte Spieldrittel und die Spieler von Coach Helmut Wahl hatten sich auf die Fahnen geschrieben mit dem Tore schießen noch nicht aufzuhören. So konnte Tobias Pichler nach kurzer Zeit im Nachschuss das 0:6 für seine Farben erzielen. Wieder war es ein Doppelschlag des ESC Kempten, denn bei einem Wechselfehler der Eisbären schaltete Verteidiger Marco Waldegger am schnellsten und passte die Scheibe schnell auf den davoneilenden Eugen Scheffer der dem ansonsten besten Spieler der Hausherren keine Chance ließ und ihn eiskalt in Stürmermanier verladen konnte. Den Schlusspunkt in dieser sehr einseitigen Partie setzte dann wiederum Andreas Ziegler der abermals von Tobias Jörg schön freigespielt wurde und zum 0:8 Endstand nur noch einzuschieben brauchte.
Letzten Endes war Burgau abgesehen von der Anfangsphase eine Nummer zu schwach für glänzend aufgelegte Sharks, die so zwei weitere Zähler auf ihrer Haben-Seite verbuchen konnten.
ESV Burgau - ESC Kempten 0:8 (0:1,0:4,0:3)
Tore: 0:1 Jörg (5.), 0:2 Albl (24.), 0:3 Beständig (36.), 0:4 Jörg (37.), 0:5 Ziegler (38.), 0:6 Pichler (47.), 0:7 Scheffer (47.), 0:8 Ziegler (52.)
Strafzeiten: Burgau 18+10 (Voigt) - Kempten 8, Zuschauer: 70
 
 
hockeynews@bayernhockey.com