News
EA Schongau 1b – SG Maustadt/ Memmingen 7 : 4 (0 : 1 / 3 : 1 / 4 : 2)
Mit Sieg über Maustadt/ Memmingen festigt die EA Schongau 1b die Tabellenführung
28.11.2011 - 12:49 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Kurz gesagt, die Partie war nicht so hochklassig wie noch das Hinspiel in Memmingen. Da ging man noch relativ unbekümmert ins Spiel. Jetzt jedoch hatten beide Teams etwas zu verlieren. Wie zu erwarten hatten die Gäste für das Spitzenspiel der beiden Tabellenführer alles aufgeboten was Rang und Namen im Team hat, während die EAS etwas improvisieren musste, fehlten doch mit Florian Resch in der Abwehr (Arbeit) und Robert Kinker (Sperre) im Angriff zwei routinierte Führungsspieler. Zudem hatte sich Verteidiger Bernd Riedenauer am Vortag im Juniorenspiel verletzt, so dass nur vier Verteidiger aufgeboten werden konnten.

5 Juniorenspieler kamen dennoch zum Einsatz. Christoph Heger übernahm in der 1. Reihe den Part von Robert Kinker, Julian Kropp lief in Block 2 neben seinem Bruder Jonathan auf und die dritte Reihe war ein reiner Juniorenblock (Marcel Schrötter, Marius Klein und Dominik Ebner). Und da sich das Team streng an die Taktik hielt, war es der Juniorenblock der mit 4 Treffern das Spiel mit entschied.

Die erste Reihe der Mammuts versuchte den Paradeblock der Gäste um Martin Löhle aus dem Spiel zu nehmen, was größtenteils auch gelang. Dennoch war es eben diese Reihe die die Gäste in der 18. Minute in Front brachten.

Das Mitteldrittel hatte kaum begonnen da geriet die EAS in Unterzahl. Und die Routiniers in den Reihen der Maustädter ließen die Scheibe gekonnt laufen - und wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe das 0 : 2 (23.). Doch schon mit dem nächsten Einsatz - nur 21 Sekunden nach dem 0 : 2 - traf Junior Marius Klein zum Anschlusstreffer 1 : 2 (24.). Genau drei Minuten später waren es wieder die Junioren die Zuschlugen. Auf Zuspiel von Dominik Ebner glich Marcel Schrötter in Überzahl zum 2 : 2 aus (27.). Der Ausgleich verunsicherte die Gäste sichtlich, doch zunächst konnten die Mammuts daraus kein Kapital schlagen. In der 37. Minute jedoch hämmerte der aufgerückte Verteidiger Tim Lippert das Zuspiel von Marius Klein zum 3 : 2 in die Maschen - erstmals lag nun das Heimteam in Front - und diese Führung gaben sie nicht wieder her.

Beim 4 : 2 fälschte Jonathan Kropp einen Schuß von Verteidiger Tobias Turner unhaltbar ab (47.). Jedoch verkürzten die Gäste durch ihren Torjäger Martin Löhle nur wenig später auf 4 : 3 (48.). In der Folge musste die EAS noch eine Unterzahl überstehen, doch würde der Vorsprung bis zum Schluß reichen? Werden die Gäste am Ende den Torhüter herausnehmen? Die Mammuts nahmen dem Gästetrainer die Entscheidung ab. In der 57. Minute ein schneller Gegenstoß und Dominik Ebner traf zum 5 : 3. Und noch in der gleichen Spielminute war ein Forechecking der EAS erfolgreich, vor dem Memminger Tor wurde die Scheibe erobert und Jonathan Kropp vollendete zum 6 : 3! Mit einem strammen Schuß erhöhte Christoph Heger nach einem Pass von Kapitän Martin Resch auf 7 : 3 (58.). Dass praktisch im Gegenzug das 7 : 4 fiel war nicht mehr relevant - die Mammuts hielten die Punkte fest in der Hand.

Nach dem Spiel lobte der Kapitän sein Team für die taktische und disziplinarische Leistung, mehr der gerade die jungen Spieler, das stark besetzte Gästeteam an der Entfaltung hinderten.

Zuschauer: 75

Strafen: EAS 16 - SGMM 18 Min

Tore: 1. Drittel: 0 : 1 (17:15) I. Nieder (Simon / Löhle). 2. Drittel: 0 : 2 (22:50) Jahrmann (F. Nieder / I. Nieder) 5-4; 1 : 2 (23:11) Klein; 2 : 2 (26:11) Schrötter (Ebner) 5-4; 3 : 2 (36:43) Lippert (Klein). 3. Drittel: 4 : 2 (46:45) Jo. Kropp (Turner); 4 : 3 (47:39) Löhle (I. Nieder); 5 : 3 (56:40) Ebner (Zerhoch); 6 : 3 (56:52) Jo. Kropp (Bouchareb / Ju. Kropp); 7 : 3 (57:47) Heger (M. Resch); 7 : 4 (57:58) I. Nieder (Löhle).

 
 
hockeynews@bayernhockey.com