News
Nächstes Spitzenspiel am Sonntag in Buchloe
Wochen der Wahrheit für die B-Mammuts
01.12.2011 - 14:43 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Am Sonntag (17:00 Uhr) geht es für die jungen Mammuts zum schweren Auswärtsspiel nach Buchloe. Die Gennachstädter sind aktuell auf dem 2.Tabellenplatz (11:3 Punkte / 38:25 Tore) und nach Minuspunkten gleichauf mit den Schongauern. Beide Teams wissen in etwa was sie erwartet, hatte man doch in der Vorbereitung schon zweimal die Schläger gekreuzt. Einer 2:3 Niederlage in Buchloe folgte ein 4:4 Unentschieden auf eigenem Eis.

 

Bei den Ostallgäuern sind viele junge und hungrige Spieler im Kader, welche zum Teil auch in der Bayernliga eingesetzt werden. Leistungsträger im Team um Kapitän und Routinier Florian Bernhart sind Torhüter Sebastian Reisinger (7 Bayernliga Einsätze in der aktuellen Saison - 300Spielminuten), Verteidiger Ramon Waldmann (8 Spiele / BEL), David Strodel (5Spiele / BEL), sowie die Stürmer Florian Kaiser und Tobias Streit. Besonderes Augenmerk sollte man auch auf Alexander Schönberger legen, der in 7 Spielen bereits8 Treffer erzielen konnte!

 

Doch auch die Mammuts haben derzeit einen Lauf und werden alles versuchen, um in Buchloe bestehen zu können. Der Kader wird sich im Vergleich zu den Vorwochen wieder etwas verändern. Nach zuletzt guten Leistungen in der 1b werden die jungen Marcel Schrötter und Marius Klein an diesem Wochenende ihr Debüt in der ersten Mannschaft geben. Somit kommt die 1b ihrem Auftrag, junge Talente an die erste Mannschaft heranzuführen vorbildlich nach und wird ihrerseits anderen Nachwuchsspielern Eiszeiten ermöglichen. Von den Junioren werden Julian Kropp, Dominik Ebner, Christoph Heger und Michael Schattmeier eingesetzt und Robert Kinker hat gegen Memmingen seine Spieldauerstrafe abgesessen und steht somit wieder zur Verfügung. In der Verteidigung wird Florian Resch wieder mit an Bord sein und Neuzugang Harry Schmid wird zum ersten Mal das schwarz-gelbe Dress überstreifen und als Verteidiger auflaufen.

 

Kapitän Martin Resch bezeichnet das Auswärtsspiel gegen Buchloe als Auftakt zu den „Wochen der Wahrheit". Am kommenden Freitag steht sofort das Rückspiel gegen Buchloe an und nur eine Woche später gastieren die Mammuts zum Lokalderby beim Tabellendritten Denklingen. Ein schweres Programm, aber bei der Truppe um Spielertrainer Tim Lippert wird konzentriert und hart gearbeitet, um weiterhin die Tabellenführung verteidigen zu können.

 

Harald Schmid verstärkt die Schongau Mammuts 1b

 

Mit Neuzugang Harald Schmid werden die Schongau Mammuts in die 2. Hälfte der Bezirksligasaison 2011/2012 gehen. Der 33-jährigeKaufbeurer trainiert schon seit längerem bei der B-Fraktion der Mammuts mit und wird vor allem mit seiner Routine und Spielübersicht die Mannschaft von Spielertrainer Lippert verstärken. Grund für diese Verpflichtung ist die Tatsache, dass der Aufstieg des Juniorenteams hohe Priorität im Verein genießt und gerade im Dezember die Juniorenspieler nicht immer durchgängig zu Verfügung stehen werden, um Doppel- und Dreifachbelastungen zu vermeiden.

 

Harald Schmid hat alle Nachwuchsmannschaften des ESV Kaufbeuren durchlaufen, ehe der zum ERC Lechbruck und dem EHC Memmingen(Bayernliga) gewechselt ist. In den letzten Jahren war er jeweils Leistungsträger bei den Landesligateams vom ESV Burgau und dem EV Bad Wörishofen. Der Kontakt kam über Mammuts-Kapitän Martin Resch zustande, derHarald Schmid aus gemeinsamen Bayernligazeiten beim ERC Lechbruck kennt. „Harry wird mit seiner Erfahrung unserem Team sofort weiterhelfen und kann sowohl im Sturm, als auch in der Verteidigung eingesetzt werden. Wir erhalten dadurch zusätzliche Optionen, um Ausfälle adäquat ersetzen zu können und darüber hinaus ist er ein sympathischer und mannschaftsdienlicher Spieler", so Martin Resch.

 

Die EA Schongau wünscht Harald Schmid eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com