News
EA Schongau empfängt Buchloe und reist nach Germering!
…und alle brauchen dringend Punkte
15.12.2011 - 10:00 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
EA Schongau - ESV Buchloe; Fr. 16.12.; 19:30 Uhr

Wanderers Germering - EA Schongau; So. 18.12.; 17:30 Uhr

Einen seltsamen Vorteil hat die Platzierung der EA Schongau derzeit, der Druck liegt bei den anderen Teams. Denn beide Gegner des Wochenendes könnten alle noch aus eigener Kraft die Plätze über dem Strich (Platz 8) erreichen, dürfen aber dafür keine Punkte liegen lassen.

Dass kann man bei den Mammuts entspannter sehen, was nicht heißt, dass man dennoch jeden einzelnen möglichen Punkt erreichen will. Aber bei derzeit 20 Punkten Rückstand auf Rang 8 weiß man bei der EAS längst was zählt - ab Februar muss das Team fit sein.

EA Schongau - ESV Buchloe; Fr. 16.12.; 19:30 Uhr

Die Buchloer wollten in ihrem vierten Bayernligajahr mit der Abstiegsrunde eigentlich nichts zu tun haben. Allerdings haben nicht nur die „Piraten" kräftig aufgerüstet, sondern auch die Konkurrenz, so dass der ESV erneut zu den Teams im Umkreis des begehrten Rangs 8 gehört, aber derzeit mit 23 Punkten auf Rang 11 schon vier Punkte Rückstand auf das Minimalziel hat.

Beim Hinspiel in Buchloe konnte die EAS mit Einsatz voll überzeugen und glich immer wieder einen Rückstand aus, so dass es nach 60 Spielminuten 4 : 4 stand. Nur im anschließenden Penatlyschießen hatte das Team von Trainer Feilmeier - im zweiten Durchgang - dann Pech du durfte so nur einen Punkt mitnehmen.

Beim Team aus dem unteren Ostallgäu gibt es ein Wiedersehen mit den ehemaligen EAS-Cracks Thomas Spegele (Abwehr) und Matthias Strodel (Sturm).

Im Tor ist Routinier Florian Warkus trotz guter Konkurrenz noch die Nummer 1im Team. In der Abwehr führt der erfahrene Deutsch-Tscheche Bohdan Kozacka die Fäden zusammen mit anderen routinierten Spielern wie Sven Curmann oder Christopher Lerchner.

Im Angriff ist der Amerikaner Sean Muncy der Topscorer (je 16 Tore und Vorlagen), gefolgt von Patrick Weigant (15 Tore), dessen Zwillingsbruder Marc nach längerer Verletzungspause ebenfalls wieder dabei ist. Tobias Kastenmeier, Matthias Ziegler, Deutschkanadier Peter Westerkamp und Ex-ECP-Stürmer Adrian Hack sind die weiteren Leistungsträger im Angriff der Buchloer.

Wanderers Germering - EA Schongau; So. 18.12.; 17:30 Uhr

In der Vorbereitung noch klar besiegt, revanchierten sich die Germeringer in der Punktrunde und entführten die drei Punkte aus Schongau.

Ein Garant war dabei Goalie Christoph Schedlbauer, der fast alle Schüsse der Mammuts entschärfen konnte.

Dreh- und Angelpunkt im Team ist Routinier Christian Meier im Sturm, der in Überzahl auch gerne in Verteidigerposition wechselt. In der Abwehr steht u. a. der Deutsch-Kanadier James Ross. Die Kontingentstelle wurde erst kürzlich mit dem jungen Kanadier Josh Gillam besetzt, der sich mit 5 Toren in 4 Spielen auch schon gut eingeführt hat.

Weitere Leistungsträger im Team von Trainer Brian Ashton sind dabei u. a. der junge Stürmer Daniel Rossi, der erfahrene Ex-Bad Tölzer Peter Lindner und die Routiniers Sebastian Stürzer und Oliver Wälde.

Die Germeringer haben sich als Außenseiter in den Bereich um Rang 8 etabliert, liegen derzeit mit 23 Punkten (Rang 12) durchaus vor den deutlich höher gehandelten Teams aus Lindau und Pfaffenhofen gleichauf mit Buchloe, ebenfalls nur vier Punkte hinter dem derzeitigen achten Miesbach.

Eine Besonderheit haben die Germeringer außerdem - sie sind aktuell das einzige Team der Bayernliga mit einer bessern Auswärts- (13 Punkte - 28 : 33 Tore) als Heimbilanz (10 Punkte - 29 : 42 Tore)!



Die Mammuts werden am Wochenende und auch beim nächsten Auswärtsspiel in Weiden auf Stürmer Tobias Feilmeier verzichten müssen, nachdem die Matchstrafe gegen den Stürmer auf 3 Punktspiele festgelegt wurde. Matthias Erhard wird dem Team weiterhin berufsbedingt fehlen, wie auch der Einsatz anderer Spieler fraglich ist, so haben die Junioren zumindest am Sonntag ebenfalls ein wichtiges Punktspiel.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com