News
Heute kommt Vilshofen / 20 Uhr / Sonntag Revanche in Dingolfing
ERSC-Löwen vor niederbayerischem Wochenende
16.12.2011 - 15:26 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse erscamberg
 
(apg) Nach dem ersten Vier-Punkte-Wochenende der Saison und nun drei Siegen in Serie gehen ERSC-Coach Michael Dippold und seine Mannschaft mit gestärktem Selbstvertrauen in die nächsten Aufgaben. Das wird auch nötig sein, denn die Gegner an diesem Wochenende werden höhere Anforderungen an die Löwen stellen. Heute Abend (20 Uhr) ist in Amberg der ESC Vilshofen zu Gast, am Sonntag reist der ERSC nach Dingolfing.

Die Wölfe aus Vilshofen sind die positive Überraschung der bisherigen Landesliga-Runde. In den vergangenen Jahren immer in der Spitzengruppe, verlief die Vorsaison für die Niederbayern eher enttäuschend. Deshalb lässt der aktuelle 6.Rang mit nur vier Niederlagen in zwölf Partien schon etwas aufhorchen. Ein Ausrufezeichen waren da vor allem die beiden Auswärtssiege in Hassfurt und Waldkirchen. Wichtigster Part in der Truppe von Trainer Thomas Hartl scheint Oberligaverteidiger Bernhard Weinzierl vom EV Regensburg zu sein. Insgesamt glänzen die Wölfe durch ihre Geschlossenheit und einen sehr ausgeglichen besetzten Kader, mit Thomas Bauer und Thomas Kulzer als Topscorern. Im Vorjahr gewann der ERSC beide Partien (10:4,4:2) relativ ungefährdet gegen Vilshofen. Das dürfte diesmal einiges schwieriger werden, zumal Michael Dippold einige Ausfälle drohen: Sebastian Aukofer und Daniel Trometer sind beruflich gebunden, Martin Knorr und Michael Rister haben gesundheitliche bzw. Verletzungsprobleme und deshalb dicke Fragezeichen hinter ihrem Einsatz.

Zumindest die beiden erstgenannten Spieler sollten aber am Sonntag wieder dabei sein, wenn man mit entsprechend großen Revanchegelüsten ins niederbayerische Dingolfing fährt. Das Hinspiel ist aus Amberger Sicht noch schmerzlich in Erinnerung. Dort führte der ERSC bereits 4:1, hatte den Gegner eigentlich voll im Griff - und verlor nach einem unterirdischen Schlussdrittel noch mit 5:7. Diese verschenkten Punkte wollen sich die Löwen am Sonntag (18 Uhr) wieder holen und haben dabei gar keine so schlechten Erfolgsaussichten. Die Dingolfinger Isar Rats erwiesen sich bislang als sehr unbeständiges Team, das nicht nur in Amberg, sondern auch in Freising und Regen gewonnen hat und bei Mitterteich und Bad Kissingen punktete, vor eigenem Publikum aber lediglich gegen Gebensbach (6:4) erfolgreich war - also ein Team, das eher das Konterspiel bevorzugt, denn selbst das Spiel zu machen. Die Torjäger Hermann, Karmainski und Schickaneder treffen beinahe regelmäßig, dafür hat die Defensive immer wieder Probleme, was bis dato 86 Gegentreffer vermuten lassen.

Für ERSC-Fans besteht wie immer Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 14 Uhr am Stadionparkplatz; Voranmeldungen sind im Forum der ERSC-Homepage möglich.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com