News
Sieg erhöht Chancen auf den Klassenerhalt
16.01.2012 - 10:57 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Dominik Mesch
 
Gegen 22:00 Uhr stand dem Teammanager der AEV Amateure die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Der Augsburger EV hatte nach längerer Durstsstrecke einen Sieg errungen und die SG Oberstdorf/Sonthofen mit 4:3 geschlagen. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben ein richtig gutes Eishockey gezeigt. Jetzt greifen wir wieder voll an!", so Mesch nach der Begegnung.

Vor dem Spiel tippten nicht allzu viele der gerade einmal 88 Zuschauer auf die Fuggerstädter. Eine lange Niederlagenserie und gerade einmal 11 Feldspieler im Aufgebot, die Vorzeichen standen nicht gut. Doch die Mannschaft des Trainer-Dreigestirns Mengele/Lo Castro / Schrader zeigte von Beginn an, dass sie dieses Match gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt für sich entscheiden wollte. Dabei konnte sie auch nicht von dem schnellen Rückstand irritiert werden und glich diesen noch in den ersten zehn Minuten durch den ersten Saisontreffer von Waldhier in einem Überzahlspiel aus. Trotz zahlreicher Chancen auf beider Seiten gelang keinem der beiden Teams bis zur ersten Pause die Führung. Die Zeit zum Verschnaufen tat beiden Teams sichtlich gut, nach 1:16 Minute traf Henkel für die Allgäuer doch nur 30 Sekunden später glich Motzer für die Fuggerstädter erneut aus. Wie im ersten Abschnitt, so nun auch in den zweiten 20 Minuten. Beide Mannschaften erarbeiten sich größte Chancen, doch Tore wollten keine Fallen. Auch nicht, als Geiss eine der besten Möglichkeiten, für die jetzt überlegenen Augsburger, nach einer sehenswerten Einzelaktion ausließ. 2:2 nach 2 Dritteln. Es war eine spannende und hochwertige Landesligapartie die man im Curt-Frenzel-Stadion zu sehen bekam. Auf Seiten der Rot-grün-weißen hoffte man, im finalen Durchgang nicht erneut in Rückstand zu geraten und ging dem entsprechend motiviert zurück aufs Eis. Die erste eigene Führung des Abends musste her und dies gelang. Andi Weil netzte bereits nach 3 Minute ein. Als Bienlein gute 8 Minuten später ein schön heraus gespielter Powerplay-Treffer gelang, wähnte sich der AEV mit einem Zwei-Tore-Vorsprung bereits als sicherer Sieger. Doch der SGOS gelang 2,5 Minuten vor dem Ende noch ein Überzahltor, Hartmann musste gerade zwei Minuten verbüßen.

Dank großem Einsatz und einem starken Matula im AEV-Tor gelang es dem Augsburger EV die knappe Führung über die Runden zu bekommen. Mit diesem Sieg ist den AEV Amateuren nun der Anschluss an die vor ihnen Platzierten gelungen. Jetzt Kapitän Jörg Mengele mit seiner Mannschaft weiter das Projekt Klassenerhalt angreifen. Die nächste Gelegenheit dazu haben sie am kommenden Freitag wenn mit dem ESC Geretsried der Tabellen- 8. der Landesliga um 19:45 Uhr ins Curt-Frenzel-Stadion kommt.

Aufstellung AEV:
Tor: Matula / Balleis
Verteidigung: Schnabel/Waldhier/Königer/Bienlein/Mengele, Jörg „C"
Angriff: Weil „A"/Rosenbaum/Motzer/Geiss/Hartmann/Mengele, Michael „A"

Tore AEV:
07:49 Waldhier (Geiss/Hartmann)
21:45 Motzer (Geiss/Hartmann)
42:55 Weil (Hartmann)
50:21 Bienlein (Waldhier/Geiss)

Strafen AEV: 20

Zuschauer: 88

 
 
hockeynews@bayernhockey.com