News
TSV Peißenberg – EA Schongau (Freitag); EA Schongau – TEV Miesbach (Sonntag)
Die zwei letzten Testspiele vor der Abstiegsrunde!
02.02.2012 - 13:19 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Noch zwei Partien muss die EA Schongau austragen, bevor der wichtigste Teil der Saison beginnt - die Mission „Klassenerhalt".

Dass die EA Schongau am Ende um den Klassenerhalt kämpfen werden muss, war keine Überraschung. Schon nachdem man als Nachrücker den Aufstieg in die Bayernliga wagte, war klar, dass der Etat keine großen Neuverpflichtungen erlauben würde und somit die Abgänge (Karriereende) kaum kompensieren könne. Auch wollte man Großteile des bestehenden Kaders halten, da sie sich den Aufstieg ja erarbeitet hatten.

Ein paar Punkte mehr auf dem Konto in der Vorrunde hätten den Mammuts zwar schon behagt - und sie wären auch möglich gewesen - gerade in den Duellen mit den Teams, auf die man in der Abstiegsrunde wieder trifft.

Die stehen schon ausnahmslos fest - die Trennung zwischen Meisterschafts- und Abstiegsrunde ist fix, nur die direkten Platzierungen können sich noch geringfügig ändern und somit die Zusammensetzungen der Gruppen.

Die EA Schongau wird mit 5 Punkten Rückstand wohl ihren 16. Platz behalten und muss sich in der Abstiegsrunde Gruppe A nun mit dem 9., 12. und 13. der Tabelle messen. Das bedeutet auch die EA Schongau macht immer sonntags die Heimspiele.

Am Freitag, den 10.02. startet die EAS dann beim 9. der Vorrundentabelle und empfängt am Sonntag, 12.02. den Tabellenzwölften zum Heimspiel.

Die ersten beiden Teams der beiden Abstiegsrundengruppen sind nach den sechs Spieltagen am 26. 02. mit der Saison fertig und haben den Klassenerhalt in der Tasche.

Die letzten beiden der zwei Gruppen spielen über Kreuz (3. Gruppe A gegen 4. Gruppe B; 3.B gegen 4.A) in einer Serie best-of-5 die Platzierung aus. Die Sieger und die Verlierer dieser Playdowns (max. bis Fr. 16.03.) werden anschließend nach ihrer Vorrundenplatzierung auf die Ränge 13-16 gestellt. Platz 15 und 16 sind die Absteiger in die Landesliga!

 

Doch zunächst hat die EAS nach einer Woche Erholungspause für die angeschlagenen Spieler noch zwei Partien der Vorrunde zu bestreiten. Am Freitag geht es zum Derby nach Peißenberg und am Sonntag kommt es zur ungewohnten Anfangszeit (einheitlich in der Bayernliga wird die letzte Partie um 18 Uhr begonnen, um eventuellen Platzierungs-Mauscheleien vorzubeugen!) zum letzten Heimspiel der Vorrunde gegen den TEV Miesbach.

Beide Teams hatten einen mäßigen Start in die Saison mit den üblichen Konsequenzen. Trainerwechsel, Wechsel auf der Kontigentstelle usw. . Inzwischen sind beide Teams gesichert auf Rängen über dem Strich und jetzt geht es für beide Teams nur noch um die Gruppenzusammensetzung.

Der Gastgeber vom Freitag, der TSV Peißenberg will mit einem Sieg gegen die Mammuts ihren Platz (7.) festigen, um der Nordbayerngruppe zu entgehen.

Dazu geben sich die Eishackler , die erst mit Kontingentspieler Nr. 3 - den Tschechen Milan Kopecky und dem tschechischen Trainer Stanislav Meciar auf Spur kamen, recht selbstsicher und wollen „Mammutjagd" betreiben. Der Punktestand gibt ihnen vielleicht recht, aber jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden!

Zum letzten Heimspiel der Vorrunde empfängt die EA Schongau den TEV Miesbach, der jahrelang in der Spitze der Liga mitmischte und sich heuer eigentlich gut verstärkt hatte (u. a. mit den Bundesligaroutiniers Zeller und Reader). Doch auch beim TEV, der erstmals seit Jahren an einer Rückkehr in die Oberliga nicht abgeneigt wäre, lief es zunächst gar nicht rund. Trainer Rudi Sternkopf zog sich frustriert zurück, Torwartlegende Josef Schlickenrieder übernahm den Job an der Bande und war zunächst mit der Einstellung seines Teams ebenfalls nicht zufrieden. Doch inzwischen hat er das Ruder wohl fest in der Hand. Auch der Wechsel auf der Kontingentstelle - Stürmer Shane Heffernan für Verteidiger Brent Griffin hat sich ausgezahlt.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com