News
Auftakt für die entscheidenden Wochen der Saison
24.02.2012 - 14:12 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Bastian Amann
 
Auftakt für die entscheidenden Wochen der Saison: Am Sonntag empfängt der EV Moosburg zum Gipfeltreffen in der Sparkassen-Arena um 17.15 Uhr den Tabellenzweiten Höchstadter EC. Zeigen beide Teams eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, könnte die Zuschauer ein echter Eishockey-Krimi erwarten.
Gut vier Monate ist es jetzt her, dass der EVM zum Start der Landesliga-Spielzeit 11/12 den völlig überraschend aus der Bayernliga abgestiegenen Höchstädtern in eigener Halle beim 6:4 beide Zähler abgeknöpft hat. 0:2 waren die Beslagic-Schützlinge da schon zurückgelegen, am Ende stellte Alex Feistl - nach zwei Lattenknallern der Hausherren - per Empty-Net den richtungsweisenden 6:4-Auswärtssieg sicher. "Wir konnten ja nicht wissen, was uns da erwartet", hatte sich HEC-Trainer Daniel Jun nach der Partie beeindruckt vom Auftritt der Gäste gezeigt. Was Moosburg am Sonntag erwartet, weiß dafür Spielertrainer Elvis Beslagic: "Eine starke Truppe, die mit uns noch eine Rechnung offen hat." Einen idealeren Gegner könne es für die bevorstehenden Meisterschafts- und Aufstiegsspiele gar nicht geben.
Das Ziel der Hausherren ist klar: die bislang schon Verlustpunkt-frei verlaufene zu einer perfekten regulären Saison zu machen. Dann stünden 52:0-Zähler zu Buche - eine einzigartige Bilanz. Den Vorteil gegenüber dem Verfolger aus Franken sieht Beslagic ganz klar "in der Ausgeglichenheit unseres Kaders". Da komme es schon mal vor, dass nicht die erste oder zweite, sondern die dritte EVM-Sturmreihe als Matchwinner vom Eis gehe - "deswegen will ich diese Einteilung eigentlich gar nicht", sagt der Coach. "Gegen uns kann man sich nicht auf einen bestimmten Block fokussieren." Bis auf den "verschnupften" Tobias Gilg stehen für das Spitzenspiel alle Mann zur Verfügung.
Nicht nur für die erste Mannschaft, sondern für den EV Moosburg ganz allgemein könnten die kommenden Wochen mit die erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte werden: Die Junioren haben den Aufstieg in die Bayernliga bereits in der Tasche, die Schüler nehmen (ab Samstag, 17.15 Uhr, zuhause gegen den EV Lindau) an der Relegationsrunde zur Landesliga teil und die bis dato noch ungeschlagene "Erste" will dem Ganzen per Sprung in die BEL natürlich die Krone aufsetzen. Co-Trainer Hans Eder hat wohl Recht, wenn er sagt: "Eine Saison wie diese werden wir so schnell sicher nicht mehr erleben."
 
 
hockeynews@bayernhockey.com