News
Die Testphase der Mammuts beginnt
12.09.2012 - 13:19 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 

Wanderers Germering - EA Schongau; Fr. 14.09.2012; 20:00 Uhr

EV Bad Wörishofen - EA Schongau; So. 16.09.2012; 17:00 Uhr

Kaum Eis unter die Kufen bekommen, müssen sich die Spieler von Trainer Robert Kienle schon in den ersten Testspielen stellen. Doch das ist schon recht so, um nach dem großen Umbruch die optimale Zusammenstellung im Team zu finden und vorhandene Schwachpunkte aufzudecken.  

Die Germeringer haben im Vorjahr die Klasse erneut problemlos gehalten, doch auch das Team von Trainer Brian Ashton ist im Umbruch. Toptorjäger Josh Gillam wechselte zum Oberligisten EC Peiting, der deutsch-kanadische Verteidiger James Ross zog in den Norden zum Adendorfer EC (Oberliga).  Ein Routinier wie Oliver Wälde hat die Karriere beendet und auch der langjährige Kopf des Teams, Christian Meier steht noch nicht in der offiziellen Aufstellung der Wanderers. Gewonnen wurden dafür einige junge Talente, wie etwa Nico Bentenrieder, der schon einmal für Schongaus Schüler um Punkte kämpfte und zuletzt bei den Junioren des EC Peiting aktiv war.

Auch am Sonntag in Bad Wörishofen wird es nicht einfacher. Die Wölfe sind eingespielt und haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten.

Trainer  Andreas Schweinberger war ja mit einigen seiner Spieler selbst noch aktiv auf dem Eis.

Geblieben seit Jahren die stabile Defensive um Goalie Andreas Nick und den Verteidigern Andreas Walther und Mario Kozlovsky. Im Angriff gibt es ein Wiedersehen mit Robert Linke, der schon bei der EAS zu den beständigen Scorern gehörte.

Im Vorjahr vertraute der EVW auf den kanadischen Angreifer Nick Foreman, der scheinbar gehalten wurde. Ob Vorjahrs-Kapitän Pietro Vacca noch zum Kader gehört ist noch offen. Neu im Team sind einige starke Spieler der aufgelösten Kaufbeurer Junioren-Bundesligamannschaft, darunter Torjäger Patrick Münch oder die beiden Verteidiger Thomas Mayr und Dominic Posselt.

Reichlich Betrieb war beim Training der Mammuts, denn außer dem mit einigen Junioren aufgerüsteten Kader wurden auch noch ein paar Gastspieler getestet. Ob einer davon an den Testspielen des Wochenendes schon teilnehmen kann, liegt daran, ob rechtzeitig eine Gastspielgenehmigung eintrifft.

Ansonsten war die EA Schongau mit dem auf dem Weinfest vorgestellten Kader auf dem Eis, lediglich Urlauber Alexander Chaloupka fehlte noch in den ersten Einheiten.

Tor: # 1 Matthias Zink; #29 Christoph Brachmann; # 30 Niklas Marschall.

Verteidigung: # 7 Bernd Riedenauer; #12 Matthias Ronge; # 17 Mario Kögler; # 24 Ron Zinner; # 54 Alexander Kreibich; # 74 Norbert Löw; # 88 Alexander Chaloupka; # 89 Friedrich Weinfurtner.

Angriff: # 11 Bastian Grundner; # 16 Erik Scherf; # 19 Riccardo Lorenz; #21 Tobias Findl; # 25 Marius Klein; # 26 Christoph Heger; # 33 Philipp Jänisch; # 36 Oliver Glöckner; # 68 Dominik Ebner; # 87 Markus Schneider.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com