News
Souveräner 6:2 Heimsieg gegen den SC Riessersee 1b
B-Mammuts gewinnen Spitzenspiel
14.01.2013 - 19:47 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Mit einer spielerisch starken Leistung hat die EA Schongau 1b am Sonntag den Mitfavoriten SC Riessersee 1b mit 6:2 bezwungen. Die Truppe von Trainer Lohr war über 60 Minuten die dominierende Mannschaft und der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

Im Top-Spiel erwischten die Lechstädter einen Start nach Maß. Es waren keine zwei Minuten gespielt, als Junior Marius Klein eine Kombination über Tim Lippert und Dominik Ebner erfolgreich abschließen konnte (2.). Die EAS, von Anfang an mit schnellem Spiel, kam immer wieder gefährlich vor den Kasten von SCR-Torhüter Josef Kraus, der zwei Alleingänge von Martin Resch (8.) und Marius Klein (11.) parieren konnte. In der 12. Minute war aber auch der Keeper machtlos, als Geburtstagskind Matthias Erhard einen Pass von Martin Resch in die Maschen drosch. Wenn man etwas bemängeln konnte, war es einzig die Chancenverwertung. Malik Bouchareb scheiterte mit einem Penalty an Goalie Kraus (15.). Der SCR kam jetzt etwas besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Chancen. Brenzlig wurde es dann 5 Sekunden vor Drittelende, als der bestens aufgelegte Christoph Lohr eine gute Chance von Ex-EAS Stürmer Sascha Velten entschärfen konnte.

Mit 2:0 ging es dann auch in den Mittelabschnitt. Der EAS gelang, wie auch schon im Anfangsdrittel, ein Blitzstart. Jonathan Kropp erzielte nach knapp 70 Sekunden den nächsten Treffer zu einer beruhigenden 3-Tore Führung. Das Spiel war mittlerweile ausgeglichen, doch auch das 4. Tor sollten die B-Mammuts erzielen. Einen schönen Konter über Matthias Erhard und Sebastian Hechenrieder schloss Kapitän Martin Resch erfolgreich ab (30.). Im Angesicht des Erfolgs ließen es die Schongauer daraufhin etwas ruhiger und weniger konsequent angehen, was prompt bestraft werden sollte. Maximilian Reindl nutzte eine Unachtsamkeit und stellte den 1:4 Anschluss her (32.). Doch es spricht für das Schongauer Team, dass man zwei Minuten später den alten Abstand wieder herstellen konnte. Marius Klein bezwang Josef Kraus im Nachschuss (34.), nachdem Juniorenkollege Dominik Ebner aufgelegt hatte.

Das Spiel war im Prinzip gelaufen, doch sollten es noch turbulente 20 Minuten geben. Beide Mannschaften brachten unnötige Härte in die Partie und die Strafbänke waren fortan gut gefüllt. Profitieren konnten zunächst wieder die Hausherren. Martin Resch erzielte nach einem guten Zuspiel von Sebastian Hechenrieder das 6:1 (49.), bevor dem Garmischer Alois Witting der 6:2 Endstand gelang (57.). Völlig unnötig und gefährlich war in der Schlussphase noch der Stockstich von SCR-Angreifer Sebastian Wolters, den das sicher leitende Schiedsrichtergespann vorzeitig zum Duschen schicken musste. Ein negativer Höhepunkt, in einer ansonsten harten, aber fairen Partie.

Die EAS bleibt durch den Sieg weiter im Rennen um den 1. Platz in der Bezirksliga Süd, doch schon nächste Woche wartet die schwere Auswärtsaufgabe beim EV Berchtesgaden. (MR)

Zuschauer: 70

Strafzeiten: EAS 14; SC Riessersee 1b 18+5+20 (Wolters)

1:0 (01:58) Klein / Lippert / Ebner

2:0 (11:55) Erhard / Resch M.

3:0 (21:17) Kropp / Wandschura

4:0 (30:58) Resch M. / Hechenrieder / Erhard

4:1 (31:55) Reindl / Müller

5:1 (33:52) Klein / Ebner

6:1 (48:11) Resch M. / Hechenrieder / Erhard

6:2 (56:12) Witting / Niefnecker / Pimiskern M.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com