News
B-Mammuts siegen im Spitzenspiel 4:3 gegen die SG Bayersoien/Peiting
EAS 1b nach Derbysieg auf Meisterkurs
20.02.2013 - 13:22 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Großer Jubel herrschte nach der Schlusssirene bei der B-Fraktion der Schongau Mammuts. Ein packendes & spannendes Bezirksligaspiel war zu Ende gegangen und die Lechstädter haben es durch den 4:3 Derbysieg am kommenden Wochenende selbst in der Hand, den Meistertitel in der Bezirksliga Süd zu erringen.
Die hohen Erwartungen der rund 150 Zuschauer in der Peitinger Eishalle konnten beide Teams erfüllen. In einem fairen und sehr guten Bezirksligaspiel zweier gleichstarker Mannschaften waren es diesmal die Schongauer, welche das knappe Spiel für sich entscheiden konnten.
Mit viel Zug zum Tor begann die Partie auf beiden Seiten. Während die zweite und dritte Sturmreihe der EAS viel Druck auf das Gehäuse von Martin Ullsperger entwickeln konnte, tat sich die erste Formation rechtschaffend schwer, die Top-Reihe der Hausherren um Klaus Müller in den Griff zu bekommen. Beide Torhüter konnten sich des Öfteren auszeichnen und so war es nicht verwunderlich, dass das Eröffnungsdrittel mit einem torlosen 0:0 endete.
Den ersten Paukenschlag der Partie setzte die EAS unmittelbar nach dem Beginn des zweiten Abschnitts. Über die rechte Seite tanke sich Kapitän Martin Resch durch und versenkte nach gerade einmal 21 Sekunden die Scheibe im Peitinger Gehäuse. Der Bann schien gebrochen und die jungen Schongauer spielten in dieser Phase zielstrebiges und sehr druckvolles Eishockey. Angriff über Angriff rollte nun und stellte die Abwehr des ESV Bad Bayersoien zunehmend vor Probleme. Knapp eine Minute nach der Führung war es dann erneut soweit und Junior Julian Kropp konnte einen guten Pass seines Bruders Jonathan zum 2:0 verwerten. Die Mammuts zeigten große Moral und sollten sich auch ein drittes Mal belohnen. Nach einem guten Zuspiel des stark aufspielenden Marius Klein versenke Dominik Ebner einen Alleingang sehenswert (34.). Die EAS obenauf, der ESV schon beinahe geschlagen. Es waren jedoch die kleinen Unachtsamkeiten, welche die Partie noch einmal spannend machen sollten. Ein Scheibenverlust in Überzahl nutzte ESV-Angreifer Klaus Müller zum 1:3 (37.). Bayersoien machte sich noch mal Mut, Schongau regierte nach dem ersten Gegentreffer seit über 225 Spielminuten geschockt. Einzig dem starken EAS-Keeper Christoph Lohr war es zu verdanken, dass man den 2-Tore Vorsprung in die Drittelpause retten konnte.
Turbulent sollten sich auch die letzten 20 Minuten des Spiels gestalten. Nach einer überstandenen Unterzahlsituation waren es erneut die Mammuts, welche zunächst ein Tor erzielen konnten. Auf Zuspiel von Christian Arpke war es Jonathan Kropp, der aus spitzem Winkel den alten Abstand wieder herstellte (44.). Die Führung war allerdings trügerisch, denn längst hatten die Mannen um Trainer Sepp Maier mehr Zugriff auf das Spiel, scheiterten aber immer wieder an Christoph Lohr. Doch auch dieser war in der 45. Minute machtlos, als Florian Ferkau zum 2:4 einschießen konnte. Die Entscheidung sollte kurz vor dem Ende fallen. Als zwei Spieler der EAS auf der Strafbank Platz nehmen mussten, wurde es ganz eng. Längst hatte Torhüter Martin Ullsperger sein Gehäuse verlassen und mit 6 gegen 3 Feldspieler war es nur eine Frage der Zeit, ehe Matthias Mödl die Scheibe knapp 50 Sekunden vor Spielende zum 3:4 Anschluss über die Linie brachte.
Mit großer Leidenschaft und der notwendigen Portion Glück konnte aber der Ausgleich verhindert und der 6. Sieg in Folge eingefahren werden.
Mit diesem insgesamt verdienten Erfolg hat es die Mannschaft von Reiner Lohr am nächsten Wochenende nun selber in der Hand, den Meistertitel „einzufahren". 3 Punkte aus 2 Spielen sind dafür notwendig. Zunächst geht es am Samstag zur B-Vertretung des ESC Geretsried, bevor man am Sonntag (16:15 Uhr) im Stadion an der Lechuferstraße ein echtes Endspiel gegen EV Mittenwald hat. (MR)
Zuschauer: 150
Strafen: ESV Bad Bayersoien 8+10 (Müller); EAS 8
0:1 (20:21) Resch M. / Kinker
0:2 (21:24) Kropp Ju. / Kropp Jo. / Schmitt
0:3 (33:21) Ebner / Klein
1:3 (36:50) Müller
1:4 (43:41) Kropp Jo. / Arpke
2:4 (44:36) Ferkau
3:4 (59:11) Mödl / Maier T.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com