News
EA Schongau 1b ist Meister der Bezirksliga Süd 2012/2013
26.02.2013 - 22:32 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Gerhard Siegl
 

2 Siege zum Abschluss - Matthias Erhard bringt Schongau auf die Siegerstrasse

Riesige Freude herrschte am Sonntag bei den B-Mammuts aus Schongau. Das Spiel gegen den EV Mittenwald war gerade zu Ende gegangen und die Lechstädter konnten nicht nur den achten Sieg in Folge bejubeln, sondern zugleich den Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga Süd feiern. Eine großartige Leistung wenn man bedenkt, mit welchem Verletzungspech die Mannschaft von Trainer Lohr in den letzten Spielen zu kämpfen hatte.

ESC Geretsried 1b - EA Schongau 1b 2:6 (0:3/1:1/1:2)

Mit einem Minikader von 11 Feldspielern machte sich der Favorit auf ins Oberland nach Geretsried. Die Bedingungen im Freiluftstadion waren hervorragend - das Spiel gegen den Vorletzten der Tabelle wurde indes kein Spaziergang. Die Hausherren, welche durch den Klassenerhalt der ersten Mannschaft in Bestbesetzung antreten konnten, wollten sich nach den teilweise derben Niederlagen gegen Riessersee und Bayersoien noch einmal von ihrer besseren Seite präsentieren. Trotz des letztendlich ungefährdeten Sieges bot das Team der EAS ihre schwächste Saisonleistung, was nicht unbedingt allein auf das Fehlen etlicher Stammspieler zurückzuführen war.

Der Auftakt war noch standesgemäß. In Überzahl war Sebastian Hechenrieder in der 7. Minute erfolgreich und spätestens nach dem 2:0 in der 12. Minute war abzusehen, dass Geretsried am vergangenen Samstag kein Stolperstein werden wird. Robert Kinker hatte mit einem Schlagschuss-Hammer von der roten Linie das Tor erzielt.

Trotzdem kam keine rechte Ordnung ins Spiel der Lechstädter, das unter vielen Ungenauigkeiten im Aufbau- und Passspiel litt. 6 Sekunden vor Drittelende war es dann erneut eine Einzelleistung, welche zum Torerfolg führte- Martin Resch hatte von der blauen Linie abgezogen und die Scheibe im Kasten von Benedikt Preisz versenkt (20.). Die endgültige Entscheidung gab es dann in der 23. Minute, als Sebastian Hechenrieder einen Pass von Martin Resch trocken verwandelte. Das Spiel wurde fortan immer schwächer. Geretsried fehlten die spielerischen Mittel und die B-Mammuts taten fortan nur noch das Nötigste. Zusätzlich leistete man sich einige Fehler im Defensivspiel, was zu zwei Gegentreffern (Poschenrieder/38. und Bahn/42.) führen sollte. Knapp zwei Minuten später war es Christian Arpke, der mit einem wunderschönen Konter die 3-Tore Führung wieder herstellte. Den Abschluss machte dann Andreas Schmitt, der einen Kinker-Pass zum 6:2 Endstand über die Linie brachte. Bitter für die Mammuts, dass Tim Lippert durch die dritte Zehnminuten-Strafe im Endspiel gegen Mittenwald gesperrt war und Jonathan Kropp mit einer Knieverletzung vorzeitig die Partie beenden musste.

Zuschauer: 25

Strafminuten: ESC 18; EAS 14+10 (Lippert)

0:1 (06:47) Hechenrieder / Erhard

0:2 (11:33) Kinker

0:3 (19:54) Resch M.

0:4 (22:30) Hechenrieder / Resch M.

1:4 (37:07) Poschenrieder / Bursch D.

2:4 (41:12) Bahn

2:5 (44:24) Arpke / Schmitt

2:6 (49:18) Schmitt / Kinker

EA Schongau 1b - EV Mittenwald 8:1 (4:0/4:0/0:1)

Keine 24 Stunden nach dem Sieg gegen Geretsried stand dann das „Endspiel" gegen den Tabellenvierten EV Mittenwald auf dem Programm. Die EA Schongau benötigte mindestens einen Punkt, um die Meisterschaft zu erringen. Die personellen Voraussetzungen waren allerdings alles andere als gut. Auf die Junioren konnte nicht zurückgegriffen werden und es fehlen Trainer Beppo Lohr nicht weniger als ein halbes Dutzend Stammspieler verletzungsbedingt. Mit 10 Feldspielern musste also die Mission Meisterschaft angegangen werden - kein leichtes Unterfangen gegen den kampstarken EV Mittenwald. Was das Schongauer Team dann abliefern sollte, war allerdings bärenstark und kein Vergleich zum Vortag. Von der ersten Minute an wurde Vollgas-Eishockey gespielt und die Werdenfelser hatten große Mühe das Tempo mitzugehen. Eminent wichtig war eine frühe Führung und Matthias Erhard brachte die Schongauer auf die „Siegesstrasse". Mit zwei Treffern binnen 29 Sekunden!! war es der Kinsauer, der dem Spiel in den Anfangsminuten seinen Stempel aufdrückte. Die EAS war von der frühen Führung wie beflügelt und suchte nun die schnelle Entscheidung. Stephan Rößle, der sein bis dato bestes Spiel im Schongauer Dress machte, war für das 3:0 nach knapp 10 Minuten verantwortlich- eine frühe Vorentscheidung, die so niemand erwartet hätte. Doch damit noch nicht genug, denn 30 Sekunden vor Drittelende war es wieder einmal Sebastian Hechenrieder, der die schwarz-gelben jubeln lies und seinen 14. Saisontreffer erzielte (20.). Ein wahres Spektakel erlebten dann die Zuschauer in den ersten Minuten des Mittelabschnitts. Zuerst war es Topscorer Martin Resch, der eine sehenswerte Kombination von Sebastian Hechenrieder und Matthias Erhard zum 5:0 verwertete (26.). Dies war der Auftakt von 4 Treffern binnen 3 Minuten. Denis Hanko (27.), sowie zweimal Christian Arpke (28./29.) machten den Erfolg dann endgültig perfekt. Besondere Freude kam bei Treffer von Denis Hanko hoch, der wahrscheinlich nach der Saison seine Karriere beenden wird.

Die Spannung war nach der Hälfte der Spielzeit raus, einige Zuschauer aus Garmisch traten daraufhin den Heimweg an. Die B-Mammuts spielten in Folge weiter gefällig, aber nicht mehr so zielstrebig. Den letzten Treffer der Partie war den Gästen aus Mittenwald vergönnt, Peter Frank war in der 56. Minute zur Stelle und besorgte den 8:1 Endstand.

Eine großartige Saison wurde mit dem Meistertitel beendet. Väter des Erfolges waren sicherlich Trainer Reiner Lohr, der die Mannschaft im taktischen Bereich erheblich verbessert hat, sowie mit Bastian Hohenester und Christoph Lohr das beste Torhüter-Duo der Liga.

Lange Zeit zum Feiern bleibt indes nicht. Die vier Erstplatzierten der Bezirksligen HC Maustadt/Memmingen (West), EHF Passau (Ost), ERC Ingolstadt 1b (Nord) und die EA Schongau 1b (Süd) spielen noch den Bayrischen Bezirksligameister 2012/2013 aus. Die EAS wird im Halbfinale auf den EHF Passau treffen. Los geht es am Freitag um 20:00 Uhr in Passau, bevor am Sonntag um 16:30 Uhr das Rückspiel in Schongau stattfinden wird (MR).

Zuschauer: 51

Strafminuten: EAS 18; EVM 24+10 (Teschauer D.)

1:0 (04:17) Erhard / Arpke

2:0 (04:46) Erhard / Resch M. / Hechenrieder

3:0 (10:17) Rößle / Hanko / Arpke

4:0 (19:30) Hechenrieder / Resch M.

5:0 (25:44) Resch M. / Erhard / Hechenrieder

6:0 (26:57) Hanko / Wandschura / Arpke

7:0 (27:33) Arpke / Rößle

8:0 (28:57) Arpke / Rößle / Kinker

8:1 (55:53) Frank
 
 
hockeynews@bayernhockey.com