News
EA Schongau 1b ersatzgeschwächt zum EHF Passau – Rückspiel Sonntag 16:30
Halbfinale gegen den Top-Favoriten
01.03.2013 - 15:44 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Nach dem wahren Herzschlagfinale am vergangenen Wochenende mit dem Gewinn der Bezirksligameisterschaft Süd steht für die Lechstädter schon die nächste Herausforderung auf dem Programm. Im Halbfinale um die Bayerische Meisterschaft geht es gegen keinen geringeren als Oberliga-Absteiger EHF Passau.

 

Die Mannschaft aus der 3-Flüsse Stadt dominierte mit 37:3 Punkten und 144:41 Toren eindrucksvoll die Ost-Staffel vor der ebenfalls starken B-Fraktion des TSV Erding. Der Erfolg kommt allerdings nicht von ungefähr. Nach dem mehr oder weniger freiwilligen Rückzug aus der Oberliga wurde um Spielertrainer Andreas Popp (Deggendorf/Essen/Berlin/Bad Nauheim) ein starkes Team aufgebaut. Leistungsträger sind sicherlich jene 6 Spieler (Michael Kronpaß, Christoph Zawatsky, Florian Horvath, Ruben Kapzan, Tim Hirtreiter, Andreas Popp), welche letzte Saison schon im Oberliga-Kader der Black Hawks standen, sowie zahlreiche gute Neuverpflichtungen von den umliegenden Landesligisten. Gerade Vladimir Gomov und Andreas Toth zeigten in Waldkirchen ihr Können und waren maßgeblich daran beteiligt, dass die 1. Mannschaft der EAS in der Saison 2010/2011 den direkten Aufstieg in die Bayernliga nicht realisieren konnte. Für die notwendige Routine sorgt Martin Lamich. Dem ehemaligen tschechischen Extraliga-Spieler, der vor zwei Jahren noch zu den Topscorern der Oberliga Süd gehörte, wird besondere Aufmerksamkeit gelten. Alles in allem kann man sagen, dass der Kader schon Heute absoluten Landesliga-Ansprüchen genügt. Ein weiterer Pluspunkt ist sicherlich auch der Zuschauerzuspruch - mehr als 600 Fans im Schnitt waren es bereits in dieser Saison und es ist gut möglich, dass über 1.000 Zuschauer am Freitag auf die Mammuts „warten". Schön zu sehen, dass Eishockey in Passau lebt.

 

Während der Gastgeber aus dem vollen Schöpfen kann, kämpft man im Lager der Schongauer gegen die Personalprobleme. Durch die zeitgleich stattfindenden Aufstiegsspiele der starken Junioren und der 1. Mannschaft stehen Trainer Reiner Lohr an diesem Wochenende wieder nur 10 Feldspieler zur Verfügung. Man musste den kräfteraubenden Spielen der letzten Wochen Tribut zollen und für die Leistungsträger Malik Bouchareb, Jonathan Kropp und Florian Resch ist die Saison nach schweren Knieverletzungen bereits zu Ende.

 

Nichtsdestotrotz will der Minikader nicht nur zum Gratulieren nach Passau fahren. „Wir sind ein extrem unbequemer Gegner und werden alles probieren, dem Favoriten ein Bein zu stellen", so Kapitän Martin Resch. Voraussetzung wird ein knappes Ergebnis am Freitag in Passau sein - das Rückspiel findet am Sonntag, 03.03. um 16:30 Uhr im Stadion an der Lechuferstrasse statt.

 

Der Sieger dieser Partie wird gegen den Gewinner der Partie ERC Ingolstadt 1b vs. HC Maustadt/Memmingen im Finale antreten, die Verlierer spielen am 08.03./10.03. den dritten Platz aus.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com