News
EHC Stiftland gewinnt nach dem 9:3 im Hinspiel auch Match zwei beim ERC Regen mit 9:5
Aufstieg in die Bayernliga perfekt
11.03.2013 - 21:08 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Elvis Heinrich
 

Mitterteich. (ehe) Die Dragons sind am Ziel: Nach dem 9:3 - Hinspielsieg gewann der EHC Stiftland auch das Halbfinal-Rückspiel beim ERC Regen mit 9:5 (4:0, 3:2, 2:3) und steigt damit erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bayernliga auf.

In den Anfangsminuten mussten sich die Mitterteicher noch vehement dem energisch anrennenden Gastgeber erwehren, der zunächst das bessere Team war. Aber spätestens nach ein paar „freundlichen Worten" von Coach Heinz Zerres lief für die Dragons alles nach Plan und sie stellten schnell die Weichen in Richtung Bayernliga. Die Tore von Schmidt, Pfänder und der Doppelpack von Nikitin fielen nach sehenswerten Kombinationen oder feinen Einzelleistungen innerhalb von nur zwölf Minuten.

Ab diesem Zeitpunkt war eigentlich der „Käse" gegessen, aber der Gegner kam aggressiv aus der Kabinen und erzielte prompt den Anschlusstreffer. Nun galt es für die Stiftländer, die Konzentration nicht zu verlieren und den Kampf weiter bedingungslos anzunehmen. Beide Mannschaften verdienen Respekt und Anerkennung, denn sie lieferten sich bis zum Ende einen offenen Schlagabtausch und schenkten sich nichts. Erwähnenswert sind noch die exzellente Vorarbeit von Junge über Bado auf Bauer zum zwischenzeitlichen 3:8 und die wiederum sehr gute Vorstellung von Schleicher im Kasten des neuen Bayernligisten.

 

Finale gegen Haßfurt

Am Wochenende stehen die Finalspiele gegen Mitaufsteiger ESC Haßfurt auf dem Programm. Die Unterfranken gewannen das Rückspiel gegen Süd/West-Vertreter EA Schongau mit 5:2 und machten damit die 5:7 Hinspielniederlage wett. Die beiden Partien werden vom Bayerischen Eissport Verband (BEV) Anfang der Woche terminiert.

 

Tore:

0:1  (5.)  Schmidt   (Nikitin, Kracht),

0:2  (9.)   Pfänder  (Tausend, Zeus), 

0:3  (10.)  Nikitin, 

0:4   (17.)  Nikitin  (Schmidt), 

1:4  (22.)  Suchomski (Franz), 

1:5  (31.)  Trolda  (Pfänder, Zeus), 

1:6  (34.)  Kracht  (Nikitin, Hemmerich), 

2:6  (36.)  Tkocz  (Bayer), 

2:7  (36.)  Nikitin  (Andre), 

3:7  (41),  Franz (Schreyer), 

3:8  (44.) Bauer  (Bado, Junge), 

4:8  (48),  Bauer  (Bado), 

5:9  (53.)  Nemec  (Bayer, Hillmeier)

Zuschauer: 130

Strafminuten: Regen 10+10 für Himmelstoß, EHC 2+5+Spieldauer Schönberger

 
 
hockeynews@bayernhockey.com