News
Das Grundgerüst und der Terminplan steht – die Mammuts 2013/14
28.08.2013 - 16:23 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Im Wesentlichen wird sich das Team der Mammuts zum Vorjahr nicht unterscheiden, zumindest das Grundgerüst ist fix. Um dieses jedoch herum sind noch Plätze für Neuzugänge und Juniorenspieler zu vergeben, bzw. die eine oder andere Lücke zu schließen.
Im Tor ruht das Vertrauen weiter auf Niklas Marschall, der wie im Vorjahr die Nr. 1 im Kasten bleibt.
In der Verteidigung stehen neben Rückkehrer Kamil Drimal mit Mario Kögler, Stefan Schäller und Alexander Kreibich erfahrene Kräfte im Aufgebot, Dazu kommen noch die Allroundspieler Norbert Löw und Friedrich Weinfurtner.
Im Angriff haben sowohl Markus Schneider, als auch Bastian Grundner und Routinier Oliver Glöckner für die kommende Saison zugesagt.
Der 24jährige Niklas Marschall im Tor der EA Schongau kam im Vorjahr vom EC Peiting. Dort stand er nach seiner Nachwuchszeit beim SC Riessersee (DNL) im Kader der Bundesliga-Junioren und auch im Oberligateam. Bei den Mammuts leistete er im Vorjahr die Hauptlast im Schongauer Kasten, war in 20 von den 28 Punktspielen der Vorrunde im Einsatz und kam auf eine Gegentorschnitt von unter 3 – ein Spitzenwert in der Liga.
Seit 2010 fester Bestandteil der Mammuts-Abwehr ist Mario Kögler, der mit 27 im besten Eishockeyalter ist und schon über genügend Routine auch aus seinen Oberligatagen mitbringt.
 Ebenfalls seit 2010 im Kader der Mammuts steht Stefan Schäller, auch wenn er in der abgelaufenen Saison zunächst aus Zeitgründen bei der 1b der Mammuts auflief und erst nach einer Verletzungspause in der Schlussphase wieder ins Landesligateam wechselte.
Seit 2009 – wenn auch mit studienbedingter Pause  - im Kader der Mammuts steht Verteidiger Alexander Kreibich, der verletzungsbedingt am Saisonende im Team schwer fehlte. Doch in der kommenden Saison ist der 29jährige Abwehrspieler wieder dabei.
Mit vorbildlichen Einsatz – und daher nicht von ungefähr in Vorjahr mit Kapitänswürden ausgestattet, ist Norbert Löw auch 2013/14 wieder fester Bestandteil im Kader der EAS. Der 26jährige spielt seit 2008 bei den Mammuts ist ebenso wie der 23jährige Friedrich Weinfurtner sowohl im Sturm, als auch in der Abwehr einsetzbar.  
Friedrich Weinfurtner entstammt dem EAS-Nachwuchs und gehört seit dem Juniorenalter zum Kader der Mammuts. Auch als Verteidiger, als der er im Vorjahr eingesetzt war, zeichnet ihn seine Torgefährlichkeit aus – immerhin 7 Tore und 10 Vorlagen in den 35 Pflichtspielen stehen auf seinem Konto.
Nach einigen Jahren in der Fremde, kehrte Markus Schneider 2011 zu seinem Stammverein zurück und gehört seit dem zu den beständigsten Scorern der Mammuts. Mit 27 Tore und 25 Vorlagen in den 35 Pflichtspielen ist er auch in der Liga ganz weit vorne zu finden.
Ebenfalls einer der Topscorer im Team ist Bastian Grundner, der im Vorjahr jedoch verletzungsbedingt nicht alle Spiele bestreiten konnte und gerade in der entscheidenden Schlussphase der Saison fehlte. Dennoch 9 Tore und 16 Vorlagen konnte der 27jährige Angreifer in der abgelaufenen Saison verbuchen.
Mit 39 denkt man schon mal ans Aufhören – doch nach so einer erfolgreichen Saison bleibt der Spaß am Eishockeysport dennoch Sieger. Und so ist 2013/14 Oliver Glöckner (2012/13: 34 Spiele, 20 Tore und 32 Vorlagen) erneut im Kader der Mammuts, denen er sich in der Saison 2000 erstmals anschloß.                

 
 
hockeynews@bayernhockey.com