News
Bayernliga startet ab Saison 2014/2015 nur noch mit 14 Mannschaften
BEV veröffentlicht Durchführungsbestimmungen
28.08.2013 - 16:38 - Allgemein - veröffentlicht von Stefan Hobner
 

Der BEV hat die Durchführungsbestimmungen für die kommende Saison veröffentlicht. In Anlage B (im Dokument ab Seite 45) ist der Spielmodus der Bayernliga, den Landesligen und der Bezirksligen geregelt.

Demnach qualifizieren sich die besten 8 Teams für die Zwischenrunde zur Meisterschaft. Diese wird in zwei Gruppen mit jeweils 4 Teams gespielt. Die besten beiden jeder Gruppe spielen im Halbfinale und Finale zur Bayerischen Meisterschaft den Bayerischen Meister aus. Dieser ist auch Aufsteiger in die Oberliga. Verzichtet der Bayerische Meister, kann stattdessen der Vizemeister aufsteigen.

Die Teams, die sich auf Platz 9-16 nach der Vorrunde einfinden, müssen die Abstiegsrunde spielen. Auch diese wird in zwei Gruppen mit jeweils 4 Teams gespielt. Die Mannschaft, die auf dem letzten Platz einer jeden Gruppe die Zwischenrunde beendet, steigt direkt in die Landesliga ab. Die beiden Vorletzten jeder Gruppe spielen nochmals gegeneinander, um Platz 13 und 14 herauszuspielen. Dieser ist im Falle eines gleitenden Absteigers noch wichtig. So heißt es in den Durchführungsbestimmungen zum Beispiel auch: "Bedingt durch den gleitenden Auf- und Abstieg und die Verringerung der Ligenstärke der Bayernliga, ab der Wettkampsaison 2014/2015 auf 14 Mannschaften, können weitere Absteiger nicht ausgeschlossen werden."

Aber auch in der Landesliga gibt es neue Regelungen. So werden die Spiele künftig im 3 Punkte System gewertet. Steht es nach der regulären Spielzeit unentschieden, bekommen beide Teams jeweils einen Punkt und der Sieger wird im Penaltyschießen ermittelt. Der Sieger des Penaltyschießens erhält einen Punkt zusätzlich, insgesamt also 2 Punkte.

Wie bereits im letzten Jahr wird die Landesliga in zwei Gruppen ausgespielt. Die Gruppe Nord/Ost startet mit 12 Vereinen; in der Gruppe Süd/West spielen 14 Vereine. Die beiden bestplatzierten jeder Gruppe (ohne Aufstiegsverzicht) spielen im Halbfinale und Finale um die Meisterschaft. Der Sieger des Finales ist Direktaufsteiger in die Bayernliga.

Alle weiteren Informationen (wie z.B. Termine) können in den Durchführungsbestimmungen in Anlage B (im Dokument ab Seite 45) nachgelesen werden (siehe unten).

 
Link: Durchführungsbestimmungen
 
hockeynews@bayernhockey.com